Rothschild, Anna und Theodor, und Maria Voehl

Rothschild, Anna und Theodor, und Maria Voehl

Stolperstein-Biographien im Westend

Rothschild, Anna und Theodor, und Maria Voehl

Theodor Rothschild wurde in Frankfurt geboren und war mit Anna Suzanne Rothschild, geb. Stern, verheiratet. Das Ehepaar lebte in der Schumannstraße 24. Theodor Rothschild war Anwalt und im Vorstand der Fulda, einem Ableger von T&N. Er wurde 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen.

Die Familie verließ 1933 Frankfurt und fuhr mit dem Zug über Köln nach Paris. Sie wohnten im Hotel Atlanta und kehrten nach Frankfurt zurück, nachdem sie eine Wohnung gefunden hatten, um dann kurze Zeit später mit ihren beiden Kindern endgültig nach Paris zu fliehen. Theodor Rothschild hatte seinen letzten Wohnsitz in Montauban im Süden Frankreichs. Dort wurde er am 15. Dezember 1940 verhaftet und durchlief mehrere Lager. Anna Rothschild wurde im Mai 1944 vom Gefängnis Toulouse in das Sammellager Drancy eingeliefert.

Die beiden Kinder überlebten in Frankreich. Der Sohn Hans Rothschild, geboren am 26. März 1925, kam mit acht Jahren nach Frankreich und besuchte das Lycée. Nach dem Krieg machte er eine Ausbildung zum katholischen Priester. Ab 1952 arbeitete er als Kaufmann und heiratete 1952. Er hat zwei Kinder, die 1952 und 1957 geboren wurden, und lebt heute in Paris. Seine Schwester, Marianne Gesundheit, geb. Rothschild, ist in Paris verstorben.


Maria Voehl wurde in Würzburg geboren und war seit etwa 1900 mit dem Kaufmann Samuel Voehl verheiratet. Nach dessen Tod lebte sie als Witwe in Frankfurt. Der 1897 in Frankfurt zur Welt gekommenen Tochter gelang die Flucht in das US-amerikanische Exil. Zuletzt musste Maria Voehl ihre Wohnung in der Schumannstraße 24 verlassen und in die Bockenheimer Landstraße 101 ziehen.


Die Stolpersteine wurden initiiert von Bewohnern der Schumannstraße.

 

Anna Rothschild, geb. Stern 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

29.03.1895

Flucht: 1933 Frankreich; Deportation: Lager Brens, Vernet und Darcy, 09.09.1942 Auschwitz

unbekannt

Theodor Rothschild 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

08.01.1889 

Flucht: 1933 Frankreich; Deportation: Lager Gurs, Alsi, Septfonds und Drancy, 1942 Auschwitz

unbekannt

Maria Voehl, geb. Rosenblatt 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

04.06.1874

19.10.1941 Lodz

30.03.1942

 

 

stolperst_schumannstr_24_rothschild_anne_suzanne
 

 

 

stolperst_schumannstr_24_rothschild_theodor
 

 

 

stolperst_schumannstr_24_voehl_maria
 

 


 

inhalte teilen