Film
Frankfurt verfügt über eine lebendige Filmkultur, die sich auf allen Ebenen entfaltet: Die Entwicklung der studentisch geförderten Kinos in der Bundesrepublik ging zu Beginn der siebziger Jahre von hier aus. Förderinstitutionen haben hier ihren Sitz und so unterschiedliche Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder, Sönke Wortmann oder Rolf Silber drehten hier manche ihrer schönsten Filme. Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt wurde 1984 als erstes Museum seiner Art in Deutschland gegründet; das Deutsche Filminstitut, eines der ältesten und renommiertesten Filmarchive Deutschlands, hat seinen Hauptstandort in Frankfurt. Zusammen sind sie das DFF - Deutsches Filminstitut & FilmmuseumInternal Link.
Die Hochschulen bilden mit unterschiedlichen Schwerpunkten Filmemacher aus. Seminare und Fortbildungen sowie Branchenveranstaltungen fördern, unterstützen und vernetzen die hiesige Filmszene.
Frankfurt bietet mehrere, auch international renommierte Filmfestivals. Unabhängige Kino-Initiativen sind mit ihren Programmen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.