Beratung von Filmproduktionen und Filmschaffenden in Frankfurt am Main
Das Presse- und Informationsamt hat mit der Beratungsstelle Film eine Servicestelle für Filmschaffende mit dem Ziel eingerichtet, Frankfurt am Main als Schauplatz für Film- und Fernsehproduktionen attraktiver zu machen.
Frankfurt hat in den vergangenen Jahren als Drehort erheblich an Bedeutung gewonnen. Matthias Schweighöfer drehte hier seinen Spielfilm „What a Man“, Markus Groller den Weihnachtsfilm „Alles ist Liebe“, Pepe Danquart "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" und Guilio Riccaelli das Drama über die Vorgeschichte der Frankfurter Ausschwitzprozesse „Im Labyrinth des Schweigens“, welches für einen Oscar nominiert wurde.
Die Beratungsstelle Film:
- unterstützt die Arbeit von Filmproduktionen und Filmschaffenden
- hilft bei der Suche von Drehorten in städtischem Besitz
- vermittelt zwischen Filmschaffenden und städtischer Verwaltung
- organisiert einen Runden Tisch mit Filmschaffenden und städtischen Institutionen zum Thema Dreharbeiten in Frankfurt am Main
- initiiert und unterstützt Previews, Premieren und Besuche am Set bei Filmen, die das Bild der Stadt präsentieren
Erreichen können Sie die Beratungsstelle Film von
Montag bis Donnerstag zwischen 9.30 Uhr und 17.00 Uhr und Freitag zwischen 9.30
Uhr und 15.00 Uhr unter den Telefonnummern:
069 / 212-32761
069 / 212-48688
oder per E-Mail an beratungsstellefilm@stadt-frankfurt.deInternal Link
Bei allen Fragen bezüglich Drehgenehmigungen für Dreharbeiten im öffentlichen Verkehrsraum, auf öffentlichen Plätzen und in Fußgängerzonen, Halteverboten, Einzelerlaubnissen für Produktionsfahrzeuge sowie die Genehmigungen von Verkehrsmaßnahmen oder Sondernutzungen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt, Service-Center Veranstaltungen. E-Mail: scv@stadt-frankfurt.deInternal Link ; Tel.: 069/212/48145; 069/212/42296; 069/212/44102.