Mayer, Fritz

Mayer, Fritz

Stolperstein-Biographien im Westend

Mayer, Fritz

beethovenstrasse_33_mayer_fritz
Mayer, Fritz © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben

 

Fritz Mayer wurde in Mainz geboren. Er studierte Chemie, Physik und Mathematik in Berlin, Heidelberg, Würzburg und München. 1898 wurde er in Heidelberg promoviert, 1909 folgte die Habilitation. Er war Privatdozent an der Frankfurter Akademie für Sozial- und Handelswissenschaften, später an der Frankfurter Universität und ab 1919 Honorarprofessor.

 

1933 wurde ihm auf Basis des 3. Paragraphen des "Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ die Lehrbefugnis entzogen. Vor seiner Flucht in das britische Exil nach London wohnte er im Kettenhofweg 136, in der Robert-Mayer-Straße 2, Rheinstraße 25, Mendelssohnstraße 42 und Beethovenstraße 33. Er nahm sich in London das Leben.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von Wolfgang Lenhardt, Bewohner der Beethovenstraße 33.

Fritz Mayer

Geburtsdatum:

Todesdatum:

14.09.1876

02.07.1940 (Suizid)

 

stolperst_beethovenstr_33_mayer_fritz
Stolperstein Beethovenstraße 33 Fritz Mayer © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen