Veith, Julius und Marie Johanna

Veith, Julius und Marie Johanna

Stolperstein-Biographien im Westend

Veith Julius und Marie Johanna

kettenhofweg_ 128_veith_marie_und_julius__4c
Marie und Julius Veith © privat/Jenny Hartland, Foto: keine Angaben

 

Julius und Marie Veith wurden in Grötzingen bzw. in Mannheim geboren. Sie hatten zwei 1913 und 1919 in Frankfurt zur Welt gekommene Söhne. Julius Veith machte eine kaufmännische Ausbildung bei der Metallfirma „Oscar Baer & Co.", Rankestraße 26, deren Teilhaber er ab 1908 war. Er vertrat das Geschäft im Ausland und besorgte den Ein- und Verkauf. 1939 wurde das Unternehmen „arisiert" und an die Firma „Gustav Fischer" verkauft. Er musste zwangs¬weise die „Judenvermögensabgabe" in Höhe von 49.650,22 Reichsmark, die Reichsfluchtsteuer in Höhe von 32.300 Reichsmark, die „Dego-Abgabe" in Höhe von 7.100 Reichsmark sowie eine Sonderabgabe an die Jüdische Gemeinde in Höhe von 9.044 Reichsmark entrichten.

 

Die Familie wohnte bis 1933 in der Lindenstraße 39, dann im Kettenhofweg 128 und schließlich wieder in der Lindenstraße. Den beiden Söhnen gelang die Flucht in das US-amerikanische beziehungsweise britische Exil. Julius und Marie Veith flüchteten in das niederländische Exil nach Amsterdam, Amstelkade 166 a, wo sie 1943 verhaftet wurden.

 

 

kettenhofweg20128veith20mariehaus227x376
 

Die Stolpersteine wurden initiiert von der Enkelin Jenny Hartland/York/GB, die bei der Verlegung anwesend war.

 

Marie Johanna Veith, geb. Oppenheimer 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.06.1889

17.03.1943 von Westerbork nach Sobibor

unbekannt

Julius Veith 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

11.07.1889

17.03.1943 von Westerbork nach Sobibor

unbekannt

 

 

veith_julius
Stolperstein Kettenhofweg 128 Julius Veith © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

veith_marie_johanna
Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


 

inhalte teilen