Rosenbusch, Eduard und Gertrud

Rosenbusch, Eduard und Gertrud

Stolperstein-Biographien im Westend

Rosenbusch, Eduard und Gertrud

Eduard Rosenbusch wurde in Nürnberg geboren. Er war von Beruf Bankier und verheiratet mit Gertrud Rosenbusch, die aus Worms stammte. Das Ehepaar hatte zwei Söhne, Hans Rosenbusch, geboren am 5. Juli1912, und Max Rosenbusch, geboren am 8. September 1904. Max Rosenbusch gelang die Flucht in das spanische Exil, Hans Rosenbusch entkam in die USA und lebte in NewYork.

Die Rosenbuschs hatten zwangsweise eine „Judenvermögensabgabe“ in Höhe von 9.678,15 Reichsmark zu entrichten sowie andere Abgaben an die Jüdische Gemeinde in Höhe von 98.558 Reichsmark. Die Familie musste 1942 ihre Wohnung in der Schumannstraße 51 verlassen und wohnte bis zur Deportation zuerst in der Dantestraße 7, zuletzt in einer baulich noch nicht fertiggestellten Wohnung in der Ostendstraße 9.

Die Stolpersteine wurden initiiert von Bewohnern der Schumannstraße.

 

Eduard Rosenbusch 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

26.08.1871

15.09.1942 Theresienstadt

23.10.1942

Gertrud Rosenbusch, geb. Langenbach 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

22.07.1880

15.09.1942 Theresienstadt, Auschwitz

unbekannt

 

 

stolperst_schumannstr_51_rosenbusch_gertrut
 

 

 

stolperst_schumannstr_51_rosenbusch_eduard
 

 


 

inhalte teilen