Jacobius, Hans Manfred

Jacobius, Hans Manfred

Stolperstein-Biographien im Westend

Jacobius, Hans Manfred

mendelssohnstrasse_79a_jacobus_hans
Hans Jacobius mit Wolfgang Preiser © privat/Christian Preiser, Foto: keine Angaben

 

Hans Manfred Jacobius wurde in Frankfurt am Main geboren; er war seit 1936 mit Margarete Jakonius verheiratet. Ihrem 1938 geborenen Sohn Michael gelang 1939 zusammen mit seiner Großmutter die Flucht in die USA. Nach dem Abitur begann Hans Jacobius ein Studium der Nationalökonomie. Es folgte ein längerer Fortbildungsaufenthalt in Großbritannien. Anschließend arbeitete er als Vermögensverwalter und Bankfachmann. Er wohnte in der Joseph-Haydn-Straße 79a, heute Mendelssohnstraße. Hans Jacobius wurde im Zusammenhang mit dem November-Pogrom 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Seine Ehefrau lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von Christian Preiser: Dessen Vater Dr. Wolfgang Preiser (1903-1997), war Jura-Professor an der Goethe-Universität Frankfurt und ein enger Jugendfreund von Hans Jacobius.

Hans Manfred Jacobius

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

12.01.1905

1938 Buchenwald

01.01.1939

 

 

stolperst_mendelssohnstr_79a_jacobius_hans
Stolperstein Mendelssohnstraße 79a Hans Jacobius © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 


inhalte teilen