Bloch, Sigmund und Mathilde

Bloch, Sigmund und Mathilde

Stolperstein-Biographien im Westend

Bloch, Sigmund und Mathilde

Sigmund Bloch stammte aus Schmieheim (Baden) und war der Sohn des Handelsmannes und Wirtes Salomon Bloch und dessen Frau Lea, auch Lena, geb. Schnurmann. Er hatte drei Brüder und vier Schwestern und war mit der aus Friedberg stammenden Mathilde Bloch, geb. Groedel, verheiratet. Ihrer Tochter gelang die Flucht in das Exil. Sigmund Bloch war Inhaber der Lederhandlung en gros "Sigmund Bloch & Co.“ in der Altkönigstraße 13, ab 1931 betrieb er zusätzlich eine Agentur. Mathilde Bloch besaß Prokura in der Lederhandlung, die zum 30. September 1938 abgemeldet werden musste; der Eintrag erlosch am 20. Juni 1941 im Handelsregister. Weitere Adressen waren Bäckerweg 30 und zuletzt Scheffelstraße 24.
Sigmund Bloch

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

03.07.1867

01.09.1942 nach Theresienstadt

13.09.1942

Mathilde Bloch

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

28.04.1876

01.09.1942 nach Theresienstadt und 29.09.1942 nach Treblinka

unbekannt

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Stolperstein Altkönigstraße 13 Sigmund Bloch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Stolperstein Altkönigstraße 13 Mathilde Bloch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 


inhalte teilen