Weiss, Eugen, Jeanette und Martha

Weiss, Eugen, Jeanette und Martha

header image

Stolperstein-Biographien im Nordend

Weiss, Eugen, Jeanette und Martha

Jeanette Weiss mit Julia und Martha
Jeanette Weiss mit Julia und Martha © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: privat

 

Eugen Weiss wurde in Petervasar (Ungarn) geboren; Jeanette Weiss in Wachenbuchen als Tochter von Loeb und Jette Stern. Am 31. Dezember 1903 heirateten beide in Hanau. 1917 wurde ihre Tochter Martha in Frankfurt geboren. Eine weitere 1906 ebenfalls in Frankfurt geborene Tochter Julia starb 1923.

 

Eugen Weiss war Schneidermeister und Eigentümer der Liegenschaft Herderstraße 36, die er verfolgungsbedingt 1938 veräußern musste. Er betrieb spätestens seit 1924 gemeinsam mit Louis Richard eine Massschneiderei mit Etagengeschäft am Liebfrauenberg; der Teilhaber schied am 1. Oktober 1932 aus. Das Unternehmen beschäftigte bis zu zehn Mitarbeiter. Die Boykotte ab 1933 hatten einen erheblichen Umsatzrückgang zur Folge. 1933 erfolgte die Aufgabe des Ladengeschäfts. Seitdem arbeitete Eugen Weiss von der Wohnung aus als Schneider. Zum 31. Dezember 1938 musste er seine Schneiderei abmelden. Danach lebten die Eheleute überwiegend vom Verkaufserlös ihrer Liegenschaft. Zuletzt lebten sie in der Herderstraße 39.

 

Martha Weiss konnte im August oder September 1936 in die USA fliehen. Am 17. Januar 1939 heiratete sie in New York Sally Ottenheimer, der am 6. März 1907 in Gemmingen geboren wurde. Sally Ottenheimer war bei der US-Army, er starb 1971.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Yoram Knopp aus Rishon Lezion/Israel, der auch bei der Verlegung anwesend war.

 

Jeanette, Eugen und Julia Weiss
Jeanette, Eugen und Julia Weiss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: privat

Eugen Weiss

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

12.6.1873

22.11.1941 Kaunas

25.11.1941

 

Jeanette Weiss geb. Stern

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

15.9.1880

22.11.1941 Kaunas

25.11.1941

 

Martha Weiss

Geburtsdatum:

Flucht:

17.5.1917

1936 USA

 

stolperst_herderstr_36_weiss_eugen
Stolpersteine Herderstraße 36, Eugen Weiss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

 

 

stolperst_herderstr_36_weiss_jeanette
Stolpersteine Herderstraße 36, Jeanette Weiss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

 

 

stolperst_herderstr_36_weiss_martha
Stolpersteine Herderstraße 36, Martha Weiss © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

 

 

 

inhalte teilen