Loeb, Klara und Rosa

Loeb, Klara und Rosa

Stolperstein-Biographien im Nordend

Loeb, Klara und Rosa

weberstrasse_29_loeb
Familie Loeb © privat/Doris Loeb-Nabel, Foto: keine Angaben

 

Die beiden Schwestern Klara und Rosa Loeb wurden in Hainstadt (Kreis Offenbach) als Töchter von Sigmund Loeb und Moerle Loeb, geb. Gruenebaum, geboren. Der Vater starb 1920, die Mutter l936 in Hainstadt. Die beiden Schwestern wohnten zusammen mit ihrem Bruder Siegfried (Jg. 1899) in der Weberstr. 29, zuletzt im Krankenhaus Gagernstraße.

 

Das Schicksal von Klara Loeb ist unbekannt, während Rosa Loeb in Theresienstadt zu Tode kam. Siegfried Loeb wurde im Zusammenhang mit dem Novemberpogrom 1938 nach Buchenwald verschleppt. Er konnte mit seiner Braut Ende Mai 1939 in die USA flüchten. Er starb 1987.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von der Nichte Doris Loeb Nabel/West Hartford, Connecticut (USA), die Tochter von Siegfried Loeb.

Rosa Loeb

Geburtsdatum:

Deportation: 

Todesdatum:

17.05.1897

18.08.1942 nach Theresienstadt

15.02.1943

Klara Loeb

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

06.08.1895

unbekannt

unbekannt

 

stolperstein_weberstr_29_loeb_klara
Stolperstein Weberstraße 29 Klara Loeb © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperstein_weberstr_29_loeb_rosa
Stolperstein Weberstraße 29 Rosa Loeb © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen