Junghans, Rosa, Oskar und Hugo

Junghans, Rosa, Oskar und Hugo

Stolperstein-Biographien im Nordend

Junghans, Rosa, Oskar und Hugo

Rosa Junghans hatte acht Kinder, den ersten Sohn Hermann brachte sie mit in die Ehe. Sie wohnte über viele Jahre in der Palmstraße 21 (heute Julius-Heyman-Straße 12) mit ihrem Ehemann Bodo Junghans (1879-1937), der verschiedene Berufe hatte wie z.B. Schreiber oder Wirt und ein Geschäft in der Schnurgasse 46 betrieb, wo er mit gebrauchten Möbeln handelte. Am 08.11.1940 zog Rosas Tochter Erna mit ihrem Mann Julius Fuld und dem elfjährigen Sohn Kurt bei Rosa Junghans in die Palmstraße 21 ein. Sie wohnten dort bis zum 10.06.1942.

 

Am 11.06.1942 wurde Rosa Junghans im Alter von 60 Jahren mit ihrer Tochter Erna, deren Ehemann Julius und dem gemeinsamen Sohn Kurt deportiert. Rosa Junghans, ihre Tochter Erna und ihr Enkel wurden in der Region Lublin ermordet, während ihr Schwiegersohn Julius Fuld in Majdanek ums Leben kam. Der Sohn Oskar Junghans war verheiratet mit Emma, geb. Lang (Jg.1909). Sie hatten zwei Kinder Alfred Oskar (Jg. 1935) und Ingeborg (Jg.1943). Oskar Junghans soll bei einem Fluchtversuch in Mauthausen am 01.10.1942 erschossen worden sein.

 

Der Sohn Hugo Junghans heiratete am Tag der Deportation nach Theresienstadt Charlotte Loeser. In Theresienstadt waren sie in getrennten Lagern untergebracht und konnten sich noch für unbestimmte Zeit treffen, bis er nach Auschwitz verschleppt wurde. Charlotte Junghans gebar in Theresienstadt die gemeinsame Tochter Eva Lane.



Rosa Junghans, geb. Lyon

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

4.10.1881

11.06.1942 Region Lublin

unbekannt

Oskar Junghans

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

06.06.1904

1942 Mauthausen

01.10.1942

Hugo Junghans

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.01.1906

15.09.1942 Theresienstadt, 29.09.1944 Auschwitz

unbekannt

 

stolperst_julius-heymann-str_12_junghans_rosa
Stolperstein Julius-Heyman-Straße 12 Rosa Junghans © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_julius-heymann-str_12_junghans_oskar
Stolperstein Julius-Heyman-Straße 12 Oskar Junghans © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 


inhalte teilen