Flörsheim, Lina (Karoline) und Betty Goldschmidt

Flörsheim, Lina (Karoline) und Betty Goldschmidt

Stolperstein-Biographien im Nordend

Flörsheim, Lina (Karoline) und Betty Goldschmidt

fichtestraße_7_floersheim_lina_1936
Flörsheim, Lina © privat/Yaakov Gross, Foto: keine Angaben

 

Lina (Karoline) Flörsheim und Betty Goldschmidt wurden in Gelnhausen als Töchter des Kaufmanns Jacob Goldschmidt und von Ida Goldschmidt, geb. Pracht, geboren. Sie hatten zwei Brüder, die nach 1945 in den USA beziehungsweise in Palästina/Israel lebten.

 

Der Vater betrieb in Gelnhausen die mindestens seit 09.10.1884 bestehende Lederwaren- und Schustereibedarfshandlung „J. S. Goldschmidt OHG", in der Betty Goldschmidt mitarbeitete. Nach dessen Tod war Betty Goldschmidt ab dem 29.09.1926 neben dem seit 1913 beteiligten Bruder auch persönlich haftende Gesellschafterin des Geschäftes. Vermutlich im Zusammenhang mit dem November-Pogrom musste die Firma am 21.11.1938 im Handelsregister gelöscht werden.

 

fichtestraße_7_floersheim_lina_hochzeitstag__4c
Lina Flörsheim am Hochzeitstag © privat/Yaakov Gross, Foto: keine Angaben

 

Betty Goldschmidt war mit ihrer Familie wegen der zunehmenden Verfolgung schon kurz zuvor nach Frankfurt zu ihrer Schwester umgezogen. Lina Flörsheim war verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter, die nach 1934 in Palästina lebten. Sie wohnte in der Fichtestraße 7.

 

fichtestraße_7_floersheim_lina_gelnhausen__224x336
Wohn- und Geschäftshaus in Gelnhausen © privat/Yaakov Gross, Foto: keine Angaben

 

fichtestraße_7_floersheim_lina_ brief__1c
Letzter Brief von Lina Flörsheim © privat/Yaakov Gross, Foto: keine Angaben

 

Die Stolpersteine wurden initiiert durch Yaakov Gross/ Jerusalem, Eva Flörsheim/Moss, Norwegen und Rudolf Beringer/Heppenheim. Bei der „Enthüllung" der Stolpersteine waren Ofra Lea Givon (Enkelin von L.F.)/ Rehevot/Israel, Dror Givon (Urenkel) und Roni Givon/ Brüssel, Hallel Givon (Ururenkelin), Adar Givon (Ururenkel), Gile anwesend. Joram Floersheim (Enkel)/ Shadmot Dvorah/Israel, konnte nicht teilnehmen.

Lina (Karoline) Flörsheim, geb. Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.04.1881

22.11.1941 nach Kaunas

25.11.1941

Betty Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.08.1878

22.11.1941 nach Kaunas

25.11.1941

 

 

stolperst_fichtestr_7_floersheim_lina__400x400
Stolperstein Fichtestraße 7 Line (Karoline) Flörsheim © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_fichtestr_7_goldschmidt_betty__400x400
Stolperstein Fichtestraße 7 Betty Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen