Selbstständigkeit als Nebentätigkeit zu bestehendem Aufenthaltstitel
Ob diese Erlaubnis erteilt wird liegt dabei im Ermessen der Ausländerbehörde. Der Hauptaufenthaltszweck darf dabei nicht beeinträchtigt werden. Ist ihr Hauptaufenthaltszweck z. B. ein Studium so darf ihr Studienabschluss durch die Nebentätigkeit nicht gefährdet werden.
Achtung: Soweit Ihnen lauf Aufenthaltserlaubnis bereits die Erwerbstätigkeit erlaubt ist benötigen Sie keine weitere Zustimmung der Ausländerbehörde.
Auflagenänderung | 50,00 Euro: Erwachsene 25,00 Euro: Minderjährige |
Wie
stelle ich einen Antrag auf Auflagenänderung bezüglich der Nebentätigkeit? Bitte bereiten Sie bei einer beabsichtigten Antragsstellung die nachfolgend markierten Unterlagen vor und halten diese bereit, bevor Sie auf den Antrag klicken! |
> Gültiger Nationalpass
> aktuelles digitales biometrisches Passbild: Ein digitales Passbild erhalten Sie über zertifizierte Fotografen. Das digitale Passbild ist als sogenannter Data-Matrix-Code zur Vorsprache mitzubringen. Alternativ besteht die Möglichkeit das Foto bei der Vorsprache gegen eine Gebühr von 6,00 € an einem Selbstbedienungsterminal zu erstellen. Zusätzliche Informationen erhalten Sie hier: Digitale Passbilder ab Mai 2025 Internal Link
> Scan Ihrer aktuellen Aufenthaltserlaubnis sowie des dazugehörigen Zusatzblattes
> Fragebogen Selbstständige mit den darin geforderten Dokumenten Fragebogen Selbstständige (pdf , 523KB)Download Link
> Unterschriebene Belehrung zu § 21 Abs. 6 AufenthG Belehrung Selbststaendigkeit (pdf , 140KB)Download Link
> Honorarverträge oder Ähnliches (soweit vorhanden)
ANTRAGSTELLUNGExternal Link |