Richter, Rosa

Richter, Rosa

Stolperstein-Biographien im Ostend

Richter, Rosa

Rosa Richter wurde in Romsthal im Kreis Schlüchtern geboren. Sie war mit dem evangelischen Kraftfahrer und Milchhändler Ernst Karl Richter, geb. am 2. Dezember 1886 in Bahnbrücken, verheiratet und hatte mit ihm zwei Kinder: Else (geb. 19.2.1913) und  Kurt Ernst (geb. 28.8.1925). Letzterer wurde in der evangelischen Nikolaigemeinde getauft. Die Familie wohnte in der Höhenstraße 19 und später in der Waldschmidtstraße 9. Die Ehe galt nach nationalsozialistischer Definition als „Mischehe“.

 

Rosa Richter wurde im Rahmen der von der Frankfurter Gestapo vorgenommenen Verhaftungen jüdischer Mischehepartner festgenommen, am 16. Februar 1943 ins Polizeigefängnis Frankfurt gebracht und von dort nach Auschwitz „verschubt“. Weil er mit einer Jüdin verheiratet war, musste Karl Richter vom 23. Januar bis 8. Mai 1945 Zwangsarbeit bei der Organisation Todt in Clausthal-Zellerfeld leisten.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von Dorothea Kahm.

 

Richter, Rosa geb. Korn 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

 29.9.1890

1943 Auschwitz

26.7.1943

stolperst_waldschmidtstr_9_richter_rosa
Stolperstein Waldschmidtstraße 9 Rosa Richter © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

 

 

 

 

 

 

inhalte teilen