Griesheimer, Joseph Harry und Thekla

Griesheimer, Joseph Harry und Thekla

Stolperstein-Biographien im Ostend

Griesheimer, Joseph Harry und Thekla

Joseph Harry (oder Hirsch) Griesheimer war verheiratet mit Thekla Griesheimer, geb. Hess. Ihre 1923 in Frankfurt am Main zur Welt gekommene Tochter konnte 1939 mit einem Kindertransport in das Exil nach Großbritannien flüchten und lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA.

 

Joseph Griesheimer war Soldat im Ersten Weltkrieg, Träger des Eisernen Kreuzes und seit 1922 Inhaber der „Grunag GmbH", Thüringer Straße lla, später Eytelweinstraße 9, eines Geschäfts für Feilen und Werkzeuge nebst Fabrikation, das er von seinem Vater übernommen hatte.Im Zusammenhang mit dem November-Pogrom 1938 wurde die Privatwohnung Am Schützenbrunnen 13 (heute Alfred-Brehm-Platz) zerstört. Die geplante Flucht in das US-amerikanische Exil scheiterte. Das Geschäft musste zum 31.03.1941 gewerbesteuerlich abgemeldet werden. Josef und Thekla Griesheimer wurden im Mai oder Juni 1942 in die Region Lublin verschleppt. Beider Todesorte und Todesdaten sind unbekannt.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Dr. Amina Carlebach/Frankfurt, die auch bei der Verlegung anwesend war.

Thekla Griesheimer, geb. Hess 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

 14.03.1891

1942 in die Region Lublin

unbekannt

Joseph Harry Griesheimer

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

06.12.1883

1942 in die Region Lublin

unbekannt

stolperst_alfred_brehm_platz_13_griesheimer_josef__400x400
Stolperstein Alfred-Brehm-Platz 13 Joseph Harry Griesheimer © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_alfred_brehm_platz_13_griesheimer_thekla__400x400
Stolperstein Alfred-Brehm-Platz 13 Thekla Griesheimer © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 
 

 
 

inhalte teilen