Hirsch, Hermann, Mathilde, Roseline und Werner

Hirsch, Hermann, Mathilde, Roseline und Werner

Stolperstein-Biographien im Ostend

Hirsch, Hermann, Mathilde, Roseline und Werner

Hermann Hirsch wurde in Frankfurt am Main geboren. Er heiratete Mathilde, geb. Auerbach, geb. in Hamburg. Sie hatten drei Töchter und drei Söhne und ein weiteres Kind, dessen Schicksal unbekannt ist. Zwei Söhnen und zwei Töchtern gelang im Dezember 1938 über Paris (Frankreich) die Flucht in das US-amerikanische Exil.

 

Dr. Hermann Hirsch praktizierte als Zahnarzt im Sandweg 2. Sein Vermögen unterlag einer „Sicherungsanordnung" der Devisenstelle vom 20.11.1939, die den monatlichen „Freibetrag" auf 300 Reichsmark festsetzte. Letzte Frankfurter Adresse der Familie war das eigene Haus Grüne Straße 30. Die Eheleute waren außerdem Miteigentümer der Liegenschaft Grüne Straße 36. Die Ehefrau betrieb zur Bestreitung des Lebensunterhalts seit April 1939 in der Wohnung ein genehmigtes Altersheim ausschließlich für Juden. Dr. Hermann Hirsch praktizierte laut Devisenakten als „Behandler jüdischer Zahnkranker". Wegen eines angeblichen Devisenvergehens wurde er seit etwa September 1939 im Strafgefängnis Preungesheim, Abteilung I, Zelle 26, inhaftiert. Im September 1941 kam er erneut in Untersuchungshaft.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert vom Sohn Benjamin Hirsch/Atlanta. Bei der Verlegung waren er und seine Ehefrau Jacqueline Hirsch/Atlanta/USA sowie Miriam (Nichte) mit Ehemann Aharon Botzer anwesend.

Werner Hirsch 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

10.03.1937

24.09.1942 nach Raasiku

unbekannt

Roseline Hirsch 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

13.03.1938

24.09.1942 nach Raasiku

unbekannt

Mathilde Hirsch, geb. Auerbach 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

14.07.1904

24.09.1942 nach Raasiku

unbekannt

Hermann Hirsch

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.04.1900

Sachsenhausen und Auschwitz

05.11.1942

 
 

stolperst_gruene_strasse_30_hirsch_mathilde__400x400
Stolperstein Grüne Straße 30 Mathilde Hirsch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperst_gruene_strasse_30_hirsch_hermann__400x400
Stolperstein Grüne Straße 30 Hermann Hirsch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main



 

stolperst_gruene_strasse_30_hirsch_roseline__400x400
Stolperstein Grüne Straße 30 Roseline Hirsch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

stolperstein_gruene_strasse_30_hirsch_samuel_werner__400x400
Stolperstein Grüne Straße 30 Werner Samuel Hirsch © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

inhalte teilen