Goldschmidt, Lina, Sally, Johanna und Klara

Goldschmidt, Lina, Sally, Johanna und Klara

Stolperstein-Biographien im Ostend

Goldschmidt, Lina, Sally, Johanna und Klara

ostendstr_62_goldschmidt_lina_1
Lina Goldschmidt © privat/Annemarie Volkmer

 

Sally Goldschmidt wurde in Dirschau, seine Frau Lina und die Kinder Johanna und Klara in Dittlofsroda/Kreis Bad Kissingen geboren.

 

Die Eltern von Lina waren der Viehhändler Kaufmann Grünlaub (Jg. 1855) und Hannchen Grünlaub, geb. Nußbaum (1855- 1931). Über Kaufmann Grünlaub schrieb die Zeitschrift „Der Israelit“ am 22. Oktober 1936: „Dittlofsroda, 19. Oktober (1936). Herr Kaufmann Grünlaub dahier, begeht am Samstag, den 24. Oktober, in seltener geistiger und körperlicher Frische seinen 81. Geburtstag. Trotz seines hohen Alters besucht er noch regelmäßig den Gottesdienst und ist es ihm - Gott sei Dank - vergönnt, ohne Brille zu beten. Auch an den hohen Feiertagen war Herr Grünlaub ständig in der Synagoge und fastete sehr gut. Wir wünschen dem Jubilar weiter einen schönen Lebensabend. (Alles Gute) bis 120 Jahre."

 

Lina Goldschmidt hatte mehrere Schwestern: Bertha (Jg. 1884), Adelheid (1886- 1959), Regina (Jg. 1890). Nach dem die Familie das Elternhaus Grünlaub in Dittlofsroda verkaufen mussten, zog die Familie nach Frankfurt am Main und wohnte dort in der Ostendstraße 62/II.Die Familie wohnte in der Ostendstraße 62/II.

 

Im Jahr 1941 genehmigte das bayrische Staatsministerium München für Wirtschaft die Veräußerung - des den Eltern von Lina Goldschmidt gehörenden landwirtschaftlichen Grundbesitzes in Dittlofsroda an zwei Landwirte und die Gemeinde Dittlofsroda. Am 20 Oktober 42 meldete der Notar an die Devisenstelle, die Grundstücke wären verkauft zum Preis von 5.000 RM. Zur selben Zeit verfügte die Devisenstelle aufgrund der Gestapoliste evakuierter Juden den Einzug des Vermögens der Goldschmidts.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Annemarie Volkmer aus Michelstadt, deren Kusine (Jg. 1935) von der väterlichen Bäckerei im Mittelweg 29 Brot zu jüdischen Familien, u.a. zu den Goldschmidts, nach Hause brachte.

ostendstr_62_goldschmidt_lina_2
Lina Goldschmidts Elternhaus in Dittlofsroda © privat/Annemarie Volkmer

ostendstr_62_goldschmidt_lina_3
Linas Schwester Regina Grünlaub © privat/Annemarie Volkmer

Lina Goldschmidt, geb. Grünlaub

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

2.9.1898

15.6.1942 Theresienstadt, Auschwitz

unbekannt

 

Sally Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

9.1.1893

15.6.1942 Theresienstadt, Auschwitz

unbekannt

 

Johanna Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

7.5.1933

15.6.1942 Theresienstadt, Auschwitz

unbekannt

 

Klara Goldschmidt

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

24.11.1930

15.6.1942 Theresienstadt, Auschwitz

unbekannt

 

Stolpersteine Ostendstraße 62 Lina Goldschmidt
Stolpersteine Ostendstraße 62 Lina Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

Stolpersteine Ostendstraße 62 Sally Goldschmidt
Stolpersteine Ostendstraße 62 Sally Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

Stolpersteine Ostendstraße 62 Johanna Goldschmidt
Stolpersteine Ostendstraße 62 Johanna Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

Stolpersteine Ostendstaße 62 Klara Goldschmidt
Stolpersteine Ostendstaße 62 Klara Goldschmidt © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

inhalte teilen