Eckenheim – Stadt Frankfurt am Main

Eckenheim – Stadt Frankfurt am Main

header image

Stadtteile

Eckenheim

Eckenheim
Eckenheim © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stephanie Agethen, Germany

Noch um die Jahrhundertwende wurde die Eckenheimer Landstraße ihrem Namen hinlänglich gerecht. Sie führte vom Frankfurter Zentrum direkt in die ländliche Dorfidylle. Immerhin kann der Ort auf eine 1.200 Jahre alte Tradition zurückblicken. Die bäuerliche Vergangenheit ist in Eckenheim weiterhin erkennbar. Enge Gässchen und Fachwerkhäuser bilden dabei einen typisch Frankfurter Kontrast zu den Hochhäusern an den Rändern des Stadtteils.

 

Zur Beschaulichkeit gehört auch das lebendige Vereinsleben, vor allem die Karnevalsvereine „Die Fidelen Eckenheimer“ und „Die Krätscher“ sind stadtweit bekannt. Und falls es in Frankfurt mal „brenzlig“ wird, naht Hilfe aus Eckenheim: Seit 2003 befindet sich am Marbachweg, auf dem ehemaligen Gelände einer US-Kaserne, das neu gebaute Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) der Feuerwehr. Die moderne Einsatzleitstelle ist für die Notrufnummer 112 zuständig und koordiniert die Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.