Altschüler, Ottilie

Altschüler, Ottilie

Stolperstein-Biographien in der Innenstadt

Altschüler, Ottilie

Ottilie Betty Cahn wurde 1864 in Frankfurt geboren als zweites Kind der Eheleute Wilhelm Emil Cahn und Berta Cahn, geb. Cerf. Der Vater war ein wohlhabender Kaufmann (Elfenbeinhändler). Ottilies Ehe mit Alfred Altschüler wurde nach kurzer Dauer geschieden. Das Paar hatte eine Tochter, Irma Leontine, geboren am 1. Mai 1885 in Frankfurt. Irma May flüchtete mit ihrem Mann, Arthur May, Anfang der 1930er Jahre in die USA. Ottilie Altschüler lebte bis zu ihrer Flucht in der Hochstraße 8, an der Stelle der heutigen Hausnummer 2. 1942 wurde sie gezwungen, das von den Eltern geerbte Haus unter Wert an die Stadt Frankfurt zu verkaufen.

 

1942 wurde sie in Luxemburg, wo sie in der Schaefer Allee 52 wohnte, verhaftet und in das Sammellager Fünfbrunnen/Cinqfontaines deportiert. Irma May lebte 1960 in New York, ihr Ehemann war bereits verstorben.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von Urs Leicht/Berlin, Großneffe von Ottilie Betty Altschüler, und finanziert von Till Lieberz-Gross.

 

Das Kloster Fünfbrunnen war Sammellager für Deportationen in Luxemburg
Das Kloster Fünfbrunnen war Sammellager für Deportationen in Luxemburg © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

Ottilie Betty Altschüler geb. Cahn
Geburtsdatum:
22.4.1864
Flucht:

1939 Luxemburg,1942 Internierung Sammellager Fünfbrunnen 

Todesdatum:
20.8.1942  

 

Stolperstein Hochstraße 8, Altschüler, Ottilie
Stolperstein Hochstraße 8, Altschüler, Ottilie © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

inhalte teilen