Margulies, Cilly, Jenny, Moritz und Wolf B.

Margulies, Cilly, Jenny, Moritz und Wolf B.

header image

Stolperstein-Biographien in Sachsenhausen

Margulies, Wolf B., Cilly, Jenny und Moritz

Wolf Benjamin Margulies wurde in Romanow in Polen geboren und war der Sohn von Joel Moses Margulies und von Frieda Margulies, geb. Leiser. Ciggra, genannt Cilly, Margulies, geb. Sander, wurde im polnischen Wyzna geboren. Das Ehepaar hatte einen Sohn Moritz  und eine Tochter Jenny.

 

Wolf B. Margulies lebte seit etwa 1908 in Frankfurt und hatte eine höhere Schule besucht. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre mit Spezialausbildung für Textilwaren. Sein Wäscheversandhandel erlitt seit den Boykotten von 1933 einen erheblichen Umsatzrückgang. Schon um 1935 mussten die Eheleute überwiegend von Ersparnissen leben. Die Familie wohnte um 1920 in der Fischerfeldstraße 14, war Mitte der 1930er Jahre in der Dreieichstraße 43 gemeldet. Zuletzt lebten sie in der Obermainanlage 12/I. Cilly Margulies starb in Frankfurt.

 

Jenny Margulies besuchte das Philanthropin, ihr Bruder Moritz wurde nach der Pogromnacht 1938 für mehrere Wochen in Buchenwald inhaftiert. 1939 konnten beide nach England fliehen: Moritz im Februar, Jenny am 25. Juli 1939 mit einem Kindertransport nach London. Maurice Moshe Zalman lebte nach dem Krieg in London, zog 1988 nach Israel und starb dort 2004. Jenny Margulies lebte zunächst in Göteborg in Schweden, ab 1974 in Israel, wo sie 2001 starb.

 

Die Stolpersteine wurden initiiert von Rabbiner Eli Reich, Israel/Berlin, Sohn von Jenny Margulies, der mit seiner Frau Tamar bei der Verlegung anwesend war.

 

Wolf Benjamin Margulies

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

19.11.1872

18.8.1942 Theresienstadt, 18.2.1943 Auschwitz

unbekannt

 

 

Cilly Margulies

Geburtsdatum:

Todesdatum:

22.3.1885

16.3.1941

 

 

Jenny Margulies

Geburtsdatum:

Flucht:

11.12.1922

25.7.1939 England

 

 

Moritz Margulies

Geburtsdatum:

Haft:

Flucht:

28.4.1920

November 1938 Buchenwald

Februar 1939 England

 

 

stolperst_dreieichstr_43_margulies_cilly
Stolpersteine Dreieichstraße 43 Cilly Margulies © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe
stolperst_dreieichstr_43_margulies_wolf_b
Stolpersteine Dreieichstraße 43 Wolf B. Margulies © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe
stolperst_dreieichstr_43_margulies_jenny
Stolpersteine Dreieichstraße 43 Jenny Margulies © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe
stolperst_dreieichstr_43_margulies_moritz
Stolpersteine Dreieichstraße 43 Moritz Margulies © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Keine Angabe

inhalte teilen