Habermehl, Martha

Habermehl, Martha

Stolperstein-Biographien in Sachsenhausen

Habermehl, Martha

laubestraße_6_habermehl_ martha__4c
Habermehl, Martha © privat/Habermehl, Foto: keine Angaben

 

Martha Habermehl, geb. Levy, wurde am 16.5.1900 in Bochum geboren. Sie war Schauspielerin in Bochum und trug dort den Künstlernamen Magda Lenz.

 

Sie stammte aus einer jüdischen Familie und heiratete Oswald Habermehl (1900-1969), der evangelisch war, aus einem Dorf bei Pirmasens stammte und Handelsvertreter für Schuhwaren war. Die beiden hatten zwei Söhne und bildeten nach nationalsozialistischer Definition eine „privilegierte Mischehe". Martha Habermehl wurde am 16.10.1938 in der Lukaskirche Frankfurt evangelisch getauft. Die Familie wohnte in der Laubestraße 6.

laubestraße_6_habermehl_martha_und_ehemann__4c
Martha und Oswald Habermehl © privat/Habermehl, Foto: keine Angaben

Martha Habermehl musste vom 2.1.1943 an als Buchbinderei-Hilfskraft bei der Firma „August Osterrieth" Zwangsarbeit leisten. Für den 19.2.1943 wurde sie von der Geheimen Staatspolizei in die Lindenstraße 27 bestellt und verhaftet. Von dort wurde sie in das Untersuchungsgefängnis Hammelsgasse gebracht.

 

laubestraße_6_habermehl_ martha_bochum__4c
Habermehl, Martha 2 © privat/Habermehl, Foto: keine Angaben

 

Der Ehemann, der gemeinsam mit den Kindern versuchte, Martha Habermehl von Weitem zu sehen, wurde von einem Polizeibeamten gefasst und zur Geheimen Staatspolizei bestellt. Dort misshandelte ihn der Sachbearbeiter Heinrich Baab und beschimpfte ihn mit den Worten „Judenknecht" und „Judenlümmei".

 

laubestraße_6_habermehl_ martha_gestapovorladung__4x
Gestapo-Vorladung Habermehl © privat/Habermehl, Foto: keine Angaben

 

Martha Habermehl wurde am 14.6.1943 nach Auschwitz verschleppt. Dort war sie unter der Häftlingsnummer 26262 registriert. Sie kam am 23..7.19'43 ums Leben.

 

Der Stolperstein wurde initiiert von der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde Frankfurt-Sachsen-hausen. An der Verlegung nahmen die Söhne Peter und Lothar Habermehl/Offenbach, Ruth Habermehl (Enkelin)/Frankfurt mit Tochter Marion Morawek (Enkelin)/Offenbach teil.

Martha Habermehl, geb. Levy

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

16.05.1900

14.06.1943 nach Auschwitz

23.07.1943

 

stolperst_laubestrasse_6_habermehl_martha__400x400
Stolperstein Laubestraße 6 Martha Habermehl © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


inhalte teilen