Central Business Tower
Der architektonische Entwurf besticht durch die Einbindung des vorgelagerten historischen Bankgebäudes aus dem Jahre 1891. Der denkmalgeschützte Sockelbau aus Naturstein im Stile der Neorenaissance wurde integriert.
Der ursprüngliche Entwurf des Projektes wurde bereits 2001 vorgelegt; damals konnte das Frankfurter Architektenbüro KSP Engel bei einem Wettbewerb überzeugen.
Wie der Name des Gebäudeensembles bereits nahelegt, ist der Central Business Tower zunächst als Bürogebäude ausgelegt. Die unteren vier Etagen sollen aber öffentlich zugänglich und nutzbar sein, etwa durch Gastronomie. Im vierten Obergeschoss soll eine Dependance des Weltkulturenmuseums mit einer Ausstellungsfläche von 511 Quadratmetern einziehen.
Architekt: KSP Engel
Bauzeit: 2021-2027
Bruttogeschossfläche: 115.000qm
Geschosse: 52 OG und 5 UG
Höhe: 205m