Mainova IRONMAN Frankfurt

Mainova IRONMAN Frankfurt

Sportveranstaltungen

Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt

Am 18.8.2024

Das Super-Ausdauer-Ereignis beginnt mit 3,8 km Schwimmen: Das würden die meisten von uns schon nicht durchhalten. Aber die "Eisenmänner und -frauen" hängen noch 180 km auf dem Rennrad und einen Marathonlauf dran ...

IRONMAN, Zieleinlauf auf dem Römerberg © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Hauptamt und Stadtmarketing

 

Die 21. Ausgabe der Mainova IRONMAN European Championship fand am 2.7.2023 statt. Bei den Top Pro Women siegte Sarah True vor Skye Moench, beide aus den USA. Als beste Deutsche erreichte Laura Jansen Platz 4.

 

Die 22. Mainova IRONMAN European Championship steigt am 18.8.2024.

 

Informationen auf   Mainova IRONMAN European Championship FrankfurtExternal Link

 

Rund 4.000 Teilnehmer:innen aus über 60 Nationen und hunderttausende Zuschauer an den Strecken den IRONMAN zu einem internationalen Fest. 2016 wurde das 15-jährige Jubiläum dieser Veranstaltung gefeiert - und bei dieser Gelegenheit ist der regionale Energieversorger Mainova AG als Titelsponsor neu eingestiegen. 2005 hatte der Weltverband den IRONMAN in Frankfurt zur „IRONMAN European Championship“ aufgewertet. Frankfurt am Main wird noch bis mindestens 2026 Austragungsort der Mainova IRONMAN European Championship sein.

 

Im Jahr 2021 wurde die Mainova IRONMAN European Championship wegen der Corona-Lage auf den 15. August verlegt und es waren nur 1.500 statt der sonst 4.000 Teilnehmenden zugelassen. Es siegte der Schwede Patrik Nilsson in 7:59:18 h vor dem Dänen Kristian Hogenhaug und dem Briten David McNamee. 100 Slots für die Teilnahme am Hawaii-Marathon wurden vergeben.

 

2022 stieg das 20. Jubiläum der Mainova IRONMAN European Championship. Es siegte der Franzose Denis Chevrot in 7:52:54 Stunden. Als zweiter lief Robert Wilkowiecki (Polen) durchs Ziel und als Dritter Clement Mignon (Frankreich). Als bester deutscher Teilnehmer belegte Paul Schuster aus Darmstadt den vierten Platz.

 

Internationale Hochleistungssportlerinnen und -sportler machen die Mainova IRONMAN European Championship zu einem Triathlon-Großereignis. Aber nicht nur Profis können den Titel des „IRONMAN European Champion“ gewinnen, sondern auch Amateure, die im Alter von 18 bis 80 neben Beruf und Familie für diesen Sport brennen. Die Sieger der Altersklassen dürfen sich nicht nur mit dem Titel schmücken, sie haben für das darauffolgende Jahr automatisch das kostenlose Startrecht zur Verteidigung ihres Titels.

 

 

Ironman2020Emotionen20auf20der20Radstrecke20klein
IRONMAN, Steigung 'The hell' © Rüdiger Jeske, Foto: Rüdiger Jeske

Ob Profi, ambitionierter Amateur oder IRONMAN-Anfänger (Rookie): Sie alle kommen zur IRONMAN European Championship, um die fantastische Stimmung entlang der Strecke zu erleben.

Nach der Schwimmstrecke im „Langener Waldsee“ sorgen entlang der Radstrecke Stimmungsnester mit so klangvollen Namen wie „The Hell“, „The Beast“ oder „The Health“ dafür, dass keine Langeweile aufkommt.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach 3,8 km Schwimmen und 180 km Rad fahren kommen die Athleten am Mainkai in der Frankfurter Innenstadt zum vielleicht härtesten Teil des IRONMAN: dem Marathonlauf entlang des Mainufers. Für ihre Qualen werden sie mit großartiger Stimmung entlang der gesamten Strecke und einem atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline entschädigt. Und spätestens wenn der (fast) fertige IRONMAN auf die Ziellinie auf den Römerberg einbiegt, sind die Strapazen des Tages bei einer der größten Finish-Line Partys Europas vergessen.

 

Informationen zur Verkehrslage

Busse und Bahnen machen Platz für die Mainova IRONMAN European Championship, zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien werden zeitweise umgeleitet, unterbrochen oder eingestellt. Für eine ungehinderte Fahrt an diesem Tag empfehlen RMV und traffiQ die S- und U-Bahnen zu nutzen. Sie werden vom Ironman nicht gestört, sind daher für Fahrgäste gerade im dichten Frankfurter Nahverkehrsnetz eine gute Alternative. 

 

Alle Informationen zu Fahrplänen und Umleitungen gibt es am RMV-Servicetelefon unter 069/24248024 täglich rund um die Uhr sowie im Internet auf  Rhein Main VerkehrsverbundExternal Link und in der App RMVGo.

 

Informationen zu Fahrplänen, zusätzlichen Fahrten und Umleitungen bietet    RheinMainVerkehrsverbund External Link 

 

inhalte teilen