J.P. Morgan Corporate Challenge

J.P. Morgan Corporate Challenge

Sportveranstaltungen

J.P. Morgan Corporate Challenge

Lauf für engagierte Firmenteams - 5,6 km für Teamgeist und Fairness, nächstes Mal am 5.6.2024.

J.P. Morgan Corporate Challenge Lauf, Startszene
J.P. Morgan Corporate Challenge Lauf, Startszene © Marcus Benthien

Eine der größten Laufveranstaltungen der Welt!

5,6 km durch die Frankfurter Innenstadt - gemeinsam mit Zehntausenden von Gleichgesinnten, die sich in Bewegung setzen. Eine gute Gelegenheit, mit  Kolleg:innen eine gute Zeit fern vom Arbeitsplatz zu verbringen und miteinander in freundschaftlichen Wettbewerb zu treten.

Bei der J.P. Morgan Corporate Challenge kommen Unternehmen aus zahlreichen Standorten in ganz Deutschland zusammen, um sich außerhalb der Arbeitszeit zu treffen, Kontakte zu knüpfen und für eine gesunde Arbeitskultur. Und nach dem Lauf: gemeinsam feiern! Die Stadt Frankfurt ermöglicht es, mehrere Parks und Grünflächen als Firmentreffpunkte (PartyPoints) zu nutzen (Vergabe über die Organisation des Laufs).

Der nächste J.P. Morgan Corporate Challenge findet am 5.6.2024 statt.

 

Informationen auf   JP Morgan Corporate ChallengeExternal Link

 

 

Informationen zur Verkehrslage:

 

Für die J.P. Morgan Corporate Challenge werden in der Innenstadt zahlreiche Straßen gesperrt, S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen fahren ungehindert.

 

Die beiden Startbereiche Hochstraße und Goetheplatz in der Innenstadt sowie der Zieleinlauf in der Senckenberganlage sind hervorragend mit Bahn und Bus zu erreichen. Rund um die Startpunkte liegen die Stationen Hauptwache, Alte Oper und Taunusanlage, die in dichtem Takt von zahlreichen S-Bahn- und U-Bahnlinien bedient werden. In unmittelbarer Nähe des Zieleinlaufs in der Senckenberganlage an der Bockenheimer Warte halten die U-Bahnlinien U4, U6 und U7 sowie die Straßenbahnlinie 16.

 

Aktuell informieren: in der Fahrplanauskunft über die RMV-App oder unter  Rhein Main VerkehrsverbundExternal Link   

 

Blick zurück

Die Idee für den Firmenlauf, die 1993 von New York nach Deutschland gebracht wurde, war ungewöhnlich. Das damals drittgrößte amerikanische Finanzinstitut lud Mitarbeiter von anderen Firmen zum gemeinsamen Laufen über 5,6 Kilometer ein, organisiert als Mannschaftslauf für Frauen-, Männer- und Mixed-Teams, ohne offizielle Zeitnahme. Mitarbeiter eines Unternehmens sollten einmal etwas anderes tun, als am Schreibtisch zu arbeiten oder sich beim Betriebsfest zu treffen. Als Folge der gemeinsamen Aktivität im Kreise der Kolleginnen und Kollegen würde sich in den Firmen die Atmosphäre am Arbeitsplatz verbessern - hieß es. Mit Mühe hat das Organisationsteam damals 527 Starter aus 57 Firmen für den Lauf gewinnen können.

 

Ein gutes Jahrzehnt später hatte der Challenge-Lauf in Frankfurt alle Erwartungen übertroffen: 58.467 Teilnehmer aus 2.018 Firmen waren 2005 in der Frankfurter Innenstadt unterwegs. Ein weiteres Jahr später waren es knapp über 60.000 Teilnehmer. 2007 waren über 67.000 Läuferinnen und Läufer mitten in Frankfurt unterwegs und seit 2008 wurde bisweilen die 70.000er Marke geknackt. Mit dieser Rekordbeteiligung von Laufbegeisterten, die aus mehr als 250 deutschen Städten von Berlin bis München kommen, ist der Lauf in Frankfurt am Main die größte Veranstaltung der weltweiten JPMCC-Serie.

2019 waren 62.772 Läuferinnen und Läufer aus 2.282 Firmen angemeldet. Damit war der J.P. Morgan Challenge der größte Firmenlauf weltweit und der größte Lauf Europas. 2022 waren - nach Corona - immerhin 24.000 Menschen mit dabei.

2023 hat sich die J.P. Morgan Corporate Challenge mit 54.500 registrierten Teilnehmenden zurückgemeldet.

 

Ganz nebenbei ist die J.P. Morgan Corporate Challenge auch zu einem der größten Volksfeste in Frankfurt geworden. Zuerst fand die Zielparty am Römerberg statt. Doch nach vier Jahren reichte dort der Platz für den Läuferansturm nicht mehr aus. Die Läufer versammeln sich nun nach dem Lauf rund um die Frankfurter Alte Oper. Der City-Charakter des Corporate Challenge blieb erhalten - verbunden mit einem einmaligen Gemeinschaftserlebnis und einer fantastischen Stimmung.

 

Für die teilnehmenden Unternehmen geht es bei diesem Lauf erst in zweiter Linie um Sport, wichtiger sind Werte, die von den Unternehmen und ihren Mitarbeitern als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit.

 

J.P. Morgan setzt sich im Rahmen des Corporate Challenge für gemeinnützige Organisationen in Deutschland ein. Jeder Läufer und jede Läuferin trägt einen Teil des Startgeldes zu dieser Spende  bei.


Teilnahme

Die J.P. Morgan Corporate Challenge ist eine Lauf-Veranstaltung für fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Firmen unterschiedlicher Branchen.

 

Teilnahmeberechtigt sind Beschäftigte von Firmen, Behörden und Finanzinstituten als Teil eines Firmenteams - es werden keine Einzeleinträge akzeptiert.

Nach dem Rennen bildet jedes Unternehmen aus den Ergebnissen von je vier ihrer Teilnehmer Teams in unbegrenzter Anzahl, um u.a. die besten Teams zu ermitteln. Auszeichnungen werden für Tagessieger und Teamleistungen vergeben.

Jede eingetragene Firma wird von einem Team Captain verwaltet, der für die Koordination der Veranstaltungsformalitäten zuständig und verantwortlich ist.

Die besten Teams jeder Kategorie werden zur Serien-Meisterschaft eingeladen, um gegen die Champions der anderen Veranstaltungsorte um die Top-Auszeichnungen des Jahres antreten zu können.

 

Aktuelle Informationen auf   JP Morgan Corporate ChallengeExternal Link

 

inhalte teilen