Wichtige Ämter
Standes-Amt
Willkommen beim Standes-Amt.
Das Standes-Amt ist von der Geburt bis zum Tod
immer wieder für die Menschen in Frankfurt zuständig.
In Frankfurt gibt es 2 Standes-Ämter.
Sie heißen: Mitte und Höchst
Sie wohnen:
- in der Innenstadt Frankfurt
- in einem südlichen Stadtteil
- In einem nördlichen Stadtteil
- In einem östlichen Stadtteil
Dann ist das Standes-Amt Mitte für Sie zuständig.
Sie wohnen:
- in einem westlichen Stadtteil
Zum Beispiel:
in Höchst, Nied, Griesheim, Sindlingen, Zeilsheim,
Unterliederbach, Sossenheim, Schwanheim oder Goldstein
Dann ist das Standes-Amt Höchst für Sie zuständig.
Das Standes-Amt ist zuständig zum Beispiel für:
- Heirats-Urkunden
- Geburts-Urkunden
- Sterbe-Urkunden
Das Standes-Amt hat auch noch eine Adresse in der
Rottweiler Straße 18.
Dieses Standes-Amt ist zuständig für diese Themen:
- alles, was die Staats-Angehörigkeit betrifft
- Einbürgerung
- Das Ändern von Vornamen und Nachnamen
Weiter unten und im Kasten rechts finden Sie weitere Infos:
- zu Leistungen in Leichter Sprache
- und die Adressen der Standes-Ämter in Frankfurt.