Stadtverwaltung

Stadtverwaltung

header image

Rathaus und Bürger-Service

Stadtverwaltung

Der Justitiabrunnen vor der Ostzeile auf dem Römerberg in der Innenstadt, (c) Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer
Der Gerechtigkeitsbrunnen vor den typischen Fachwerkhäusern auf dem Römerberg © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

In Frankfurt gehören mehr als 60 Ämter und Betriebe

zur Stadt-Verwaltung.

 

Zum Beispiel:

 

- Die Müllabfuhr

- Das Ordnungsamt

- Das Sozialamt

- Das Gartenamt

- Das Schulamt

- Das Bürgeramt

 

und viele andere mehr.

 

 

In den Ämtern und Betrieben arbeiten insgesamt

etwa 13 Tausend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 

Diese möchten die Bürger und Bürgerinnen

und die Besucher der Stadt unterstützen.

 

Zum Beispiel, wenn jemand einen neuen Pass braucht.

 

 
Zeichnung von einem Mann an einem Schreibtisch.
Zeichnung von einem Mann an einem Schreibtisch. © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers
 

Haben Sie Fragen an die Stadt-Verwaltung?

Dann rufen Sie das Service-Center an.

 

 
Zeichnung von einem Telefon
Zeichnung von einem Telefon © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

 

Die Telefon-Nummer ist:
069 – 115

 

Dort arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die viele Fragen beantworten können.

 

 

Sie können auch zur Bürgerberatung kommen.

          
Sie finden die Bürgerberatung in der Neuen Altstadt.
Die Neue Altstadt liegt zwischen Römerberg und Dom.

Am Haus ist auf der linken Seite eine Figur,
was man im Bild unten gut sehen.

 

 
Bürgerberatung in der Neuen Altstadt von Frankfurt
Bürgerberatung © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Hagen Blatt

 

Die Adresse ist: 

 

Bürgerberatung

Hinter dem Lämmchen 6
60311 Frankfurt am Main 

 

 

 

inhalte teilen