Grüne-Soße-Denkmal

Grüne-Soße-Denkmal

header image

Grün-Gürtel

Grüne-Soße-Denkmal

 Das ist Grüne Soße.
 
Teller mit Grüner Soße
Grüne Soße

 

Grüne Soße ist eine Spezi-ali-tät von Frankfurt.

Spezi-ali-tät bedeutet:

Das gibt es nur hier.

 

Grüne Soße ist wirklich grün.

Weil grüne Kräuter drin sind.

  • 7 verschiedene Kräuter
  • klein gehackt
  • dazu Sauer-rahm
  • oder Jog-hurt
  • oder Schmand

 

Man isst die Grüne Soße mit Kartoffeln

Und mit gekochten Eiern.

Sehr lecker.

 

Das ist ein Denkmal.

 
Goethe Denkmal in Frankfurt
Denkmal

 

Ein Denkmal steht oft auf einem Platz.

Wo man es gut sehen kann.

Manchmal ist es eine große Figur.

Von einer bekannten Person von früher.

Das Denkmal erinnert an die Person.

Wir sollen sie nicht vergessen.

Ein Denkmal bedeutet also:

Denk doch mal an mich.

 

Und das ist das Grüne-Soße-Denkmal.

 
Grüne-Soße-Denkmal in Frankfurt
Grüne-Soße-Denkmal

 

Dieses Denkmal erinnert nicht an eine Person.

Es erinnert an die Grüne Soße aus Frankfurt.

 

Die Künstlerin Olga Schulz hat das

Kunst-Werk gemacht.

 

Das Grüne-Soße-Denkmal besteht aus Gewächs-Häusern.

 
Gewächshaus von innen
Gewächs-Haus

 
Gewächs-Haus bedeutet:

Hier wachsen Pflanzen geschützt.

Deshalb sind Gewächs-Häuser aus Glas.

So kommt die Sonne gut hinein.

Und es ist schön warm im Glas-Haus.

Das ist gut für die Pflanzen.

 

Es sind 7 grüne Gewächs-Häuser

 
Die 7 Kräuter der Grünen Soße
7 Kräuter

 

Die Erklärung ist:

In der Grünen Soße sind 7 Kräuter.

Deshalb sind es 7 Gewächs-Häuser.

 

Jedes Gewächs-Haus ist anders grün.

Die Erklärung ist:

Auch die Kräuter sind verschieden grün.

Und welches Haus ist für welches Kraut gedacht?

Das kann man raten.


Besonders schön in der Nacht

 
Das Grüne-Soße-Denkmal in der Nacht
Grüne-Soße-Denkmal in der Nacht

 

Nachts ist das Grüne-Soße-Denkmal besonders schön.

Dann leuchten die Gewächs-Häuser.

 

 

Auf den Feldern gibt es:

 

  • keine Toi-lette
  • Es gibt Lokale in Oberrad
    So heißt hier der Stadt-teil von Frankfurt.
  • Der Fußweg zu den Lokalen dauert vom Denkmal 5 bis 10 Minuten.

 

Wichtige Regeln: 

Hunde-Verbots-Schild
Hunde-Verbots-Schild

 

Hunde dürfen nicht in die Kräuter-Felder laufen.

Die Erklärung ist:

Hunde-Haufen in den Kräutern sind eklig.

Man kann die Kräuter nicht mehr ernten.

 

 

 

Adresse:  Stadt-teil Oberrad

Kochstraße, Ecke Speckgasse

am Rand der Felder

Hier wachsen die Kräuter für die Grüne Soße. 

 

inhalte teilen

Stadtteilkarte