Grün-Gürtel
Grüne-Soße-Denkmal
Das ist Grüne Soße. |
![]() |
Grüne Soße ist eine Spezi-ali-tät von Frankfurt. Spezi-ali-tät bedeutet: Das gibt es nur hier.
Grüne Soße ist wirklich grün. Weil grüne Kräuter drin sind.
Man isst die Grüne Soße mit Kartoffeln Und mit gekochten Eiern. Sehr lecker.
Das ist ein Denkmal. |
![]() |
Ein Denkmal steht oft auf einem Platz. Wo man es gut sehen kann. Manchmal ist es eine große Figur. Von einer bekannten Person von früher. Das Denkmal erinnert an die Person. Wir sollen sie nicht vergessen. Ein Denkmal bedeutet also: Denk doch mal an mich.
Und das ist das Grüne-Soße-Denkmal. |
![]() |
Dieses Denkmal erinnert nicht an eine Person. Es erinnert an die Grüne Soße aus Frankfurt.
Die Künstlerin Olga Schulz hat das Kunst-Werk gemacht.
Das Grüne-Soße-Denkmal besteht aus Gewächs-Häusern. |
![]() |
Hier wachsen Pflanzen geschützt. Deshalb sind Gewächs-Häuser aus Glas. So kommt die Sonne gut hinein. Und es ist schön warm im Glas-Haus. Das ist gut für die Pflanzen.
Es sind 7 grüne Gewächs-Häuser |
![]() |
Die Erklärung ist: In der Grünen Soße sind 7 Kräuter. Deshalb sind es 7 Gewächs-Häuser.
Jedes Gewächs-Haus ist anders grün. Die Erklärung ist: Auch die Kräuter sind verschieden grün. Und welches Haus ist für welches Kraut gedacht? Das kann man raten.
|
![]() |
Nachts ist das Grüne-Soße-Denkmal besonders schön. Dann leuchten die Gewächs-Häuser.
Auf den Feldern gibt es:
Wichtige Regeln: |
|
Hunde dürfen nicht in die Kräuter-Felder laufen. Die Erklärung ist: Hunde-Haufen in den Kräutern sind eklig. Man kann die Kräuter nicht mehr ernten.
|
Adresse: Stadt-teil Oberrad Kochstraße, Ecke Speckgasse am Rand der Felder Hier wachsen die Kräuter für die Grüne Soße.
|