Stadtverordneten-Versammlung

Stadtverordneten-Versammlung

header image

Rathaus und Politik

Stadtverordneten-Versammlung

Blick in den Saal der Stadtverordneten-Versammlung während einer Sitzung
Saal der Stadtverordneten-Versammlung © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Die Stadtverordneten-Versammlung

ist die oberste Stelle in der Stadt Frankfurt am Main,

die Entscheidungen trifft.

 

In der Stadtverordneten-Versammlung arbeiten 93 Männer und Frauen mit.

 

Die Stadtverordneten machen Ihre Arbeit ehrenamtlich.

Das heißt:

Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit als Stadtverordnete, 
aber sie haben alle noch einen anderen Beruf.

Die Bürger und Bürgerinnen in Frankfurt 
wählen die Stadtverordneten für 5 Jahre.

 

 
Zeichnung von einem Wahl-Zettel
Zeichnung von einem Wahl-Zettel © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

 

Welche Aufgaben hat die Stadtverordneten-Versammlung?

 

Die Stadtverordneten-Versammlung hat viele verschiedene Aufgaben.

 

Zum Beispiel:

 

Die Stadtverordneten wählen die Regierung der Stadt Frankfurt.

 

Eine Regierung ist eine Gruppe von Politikern.

Diese Regierung nennt man in einer Stadt: Magistrat.

 

Der Magistrat leitet die Aufgaben der Stadt Frankfurt am Main.

 

Die Stadtverordneten-Versammlung passt auf,

dass die Stadt-Verwaltung gut arbeitet.

 

Die Stadtverordneten-Versammlung entscheidet,

wofür die Stadt Frankfurt ihr Geld ausgibt.

 

Und wie viel Geld die Stadt Frankfurt ausgibt.

Zum Beispiel für den Bau von Wohnungen und Schwimmbädern.

 

 

Alle Stadtverordneten nehmen einmal im Monat an einem Arbeitstreffen teil.



Die Arbeitstreffen der Stadtverordneten-Versammlung sind öffentlich.

Das heißt: Jeder Bürger und jede Bürgerin darf daran teilnehmen.

Die Stadtverordneten-Versammlung trifft sich immer im Rathaus Römer.

 

 
Blick auf das Rathaus Römer in Frankfurt
Rathaus Römer © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Wenn Sie bei einem Arbeitstreffen der Stadtverordneten-Versammlung

dabei sein möchten,

fragen Sie bitte im Büro der Stadtverordneten-Versammlung.

 

Sie können dort anrufen

 

Die Telefonnummer ist.

069 – 21 23 68 93  

 

 
Zeichnung von einem Telefon
Zeichnung von einem Telefon © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

 

Dort sagt man Ihnen:


- wann das nächste Arbeitstreffen ist

- worüber beim nächsten Arbeitstreffen gesprochen wird

- was Sie beachten müssen,

  wenn Sie an dem Arbeitstreffen teilnehmen möchten.

 

 
Zeichnung von einem Computer. Der Bildschirm zeigt einen großen Briefumschlag
Zeichnung von einem Computer. Der Bildschirm zeigt einen großen Briefumschlag. © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

 

Es gibt auch eine E-Mail Adresse an die Sie schreiben können

 

E-Mail: info.amt01@stadt-frankfurt.de
            

 

 

inhalte teilen