Hilfeleistungen der Stadt Frankfurt
Hauswirtschaftshilfe

Hilfe im Haushalt
Viele Menschen brauchen eine Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel:
- wenn sie älter sind.
- wenn sie krank sind.
- wenn sie eine Behinderung haben.
Im Gesetz steht:
Ältere Menschen, kranke Menschen und Menschen mit Behinderung
haben das Recht auf eine Hauswirtschafts-Hilfe.
Die Hauswirtschafts-Hilfe hilft Ihnen in der eigenen Wohnung.
Zum Beispiel beim Wäsche-Waschen, Kochen oder Putzen.
Wichtig:
- Sie bekommen im Haushalt keine Hilfe von anderen Personen.
- Die Hauswirtschafts-Hilfe hilft Ihnen nur im Haushalt.
- Diese Person pflegt Sie nicht.
Das heißt
sie hilft nicht zum Beispiel
beim Duschen
oder beim Essen.
Möchten Sie eine Hauswirtschafts-Hilfe beantragen?
Diese Unterlagen brauchen Sie dazu:
- Eine ärztliches Schreiben
- Ihre Gehaltsabrechnung
- Einen Nachweis über Ihren Besitz.
Zum Beispiel,
wenn Sie ein Haus
oder eine Wohnung haben,
der Grundbuch-Eintrag
oder der Kaufvertrag
Hier bekommen Sie weitere Informationen:
Unten finden Sie die Adresse des Sozialamtes
und eine Karte der Sozial-Rathäuser in den Stadtteilen von Frankfurt.