Parkausweis und Parkplätze für Menschen mit Behinderung
Sie brauchen einen eigenen Parkplatz oder einen Parkausweis? Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen.
Die Stadt Frankfurt am Main macht das Parken für Menschen mit Schwerbehinderung leicht: Diese Personen können auf Schwerbehinderten-Parkplätzen und auf Parkplätzen mit Parkschein-Automat parken.
Aber sie müssen dafür keinen Parkschein kaufen! Sie bekommen einen eigenen Parkausweis.
Wenn sie auf einem Parkplatz parken, der Geld kostet, können Sie einfach den Parkausweis hinter die Windschutzscheibe ins Auto legen.
Dieses Schild steht an Schwerbehinderten-Parkplätzen. |
Hier können alle Personen parken, die einen blauen Parkausweis für Menschen mit Behinderung haben.
Der Parkausweis für Menschen mit Behinderung heißt auch: blauer EU-Parkausweis, weil er in allen Ländern der Europäischen Union (EU) gilt.
So sieht der blaue EU-Parkausweis aus: |
|
So bekommen Sie den blauen EU-Parkausweis:
Sie müssen einen Antrag stellen.
1.) Den Online Antrag finden Sie hier: Behindertenparkausweis - Stadt (frankfurt.de)External Link
2.) Oder Sie schicken einen kurzen selbstgeschriebenen Antrag mit der Post.
Auch in den Brief müssen
Gutleutstraße 191 60327 Frankfurt am Main
Oder per E-Mail an: ausnahmen.stvo@stadt-frankfurt.deInternal Link
Wichtig!
Schwerbehinderten-Ausweis, ausgestellt vom Versorgungsamt.
So sieht der Schwerbehinderten-Ausweis aus |
|
Sie bekommen den Parkausweis nur, wenn im Schwerbehinderten-Ausweis besondere Merkzeichen stehen. Diese stehen auf der Rückseite.
Die Merkzeichen sind:
Bitte schicken Sie deshalb mit dem Antrag auch Kopien von beiden Seiten des Schwerbehinderten-Ausweises mit. Und ein Pass-Foto!
|
Haben Sie keine besonderen Merkzeichen? |
(beidseitige Amelie oder Phokomelie)
Mehr Informationen gibt es hier:
Parkausweis für außergewöhnlich gehbehinderte/blinde Menschen (blauer Parkausweis)Internal Link
|
Brauchen Sie einen persönlichen Parkplatz bei Ihrer Wohnung oder bei der Arbeit? |
wenn Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis haben und Sie keine andere Möglichkeit zum parken haben.
In dem Ausweis müssen besondere Merkzeichen stehen.
Die Merkzeichen sind:
|
So bekommen Sie einen persönlichen Parkplatz: |
1.) Dieser ist per E-Mail möglich an: baustellen.sva@stadt-frankfurt.deInternal Link
2.) Oder per Post:
Straßenverkehrsamt Telefon: 069 212 447834
Für den Antrag brauchen Sie außerdem:
Die Stadt Frankfurt markiert dann eine Fläche auf der Straße und stellt ein Schild auf.
Dann wissen andere Autofahrer, dass sie hier nicht parken dürfen. Der Parkplatz ist für Sie reserviert.
So sieht ein persönlicher Behinderten-Parkplatz aus: |
Hier finden Sie eine Liste mit allen Schwerbehinderten ParkplätzenExternal Link in Frankfurt
Mehr Informationen gibt es hier: |