Parkausweis und Parkplätze

Parkausweis und Parkplätze

header image

Hilfe- und Dienst-Leistungen der Stadt Frankfurt

Parkausweis und Parkplätze für Menschen mit Behinderung

Bodenmarkierung Behinderten Parkplatz; Foto: Stefan Maurer

Sie brauchen einen eigenen Parkplatz oder einen Parkausweis?

Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen.

 

Die Stadt Frankfurt am Main macht das Parken

für Menschen mit Schwerbehinderung leicht:

Diese Personen können auf Schwerbehinderten-Parkplätzen

und auf Parkplätzen mit Parkschein-Automat parken.

 

Aber sie müssen dafür keinen Parkschein kaufen!

Sie bekommen einen eigenen Parkausweis.

 

Wenn sie auf einem Parkplatz parken, der Geld kostet,

können Sie einfach den Parkausweis hinter die Windschutzscheibe

ins Auto legen.
           

 

Dieses Schild steht an Schwerbehinderten-Parkplätzen.

Behinderten-Parkplatz allgemein; Foto: Stefan Maurer

 

Hier können alle Personen parken, die einen blauen Parkausweis

für Menschen mit Behinderung haben.

 

Der Parkausweis für Menschen mit Behinderung heißt auch:

blauer EU-Parkausweis,

weil er in allen Ländern der Europäischen Union (EU) gilt.

 

So sieht der blaue EU-Parkausweis aus:

 
Blauer EU Ausweis

 

So bekommen Sie den blauen EU-Parkausweis:

 

Sie müssen einen Antrag stellen.

 

1.) Den Online Antrag finden Sie hier:

     Behindertenparkausweis - Stadt (frankfurt.de)External Link

 

2.) Oder Sie schicken einen kurzen selbstgeschriebenen Antrag

     mit der Post.

 

     Auch in den Brief müssen

  • ein Passfoto
  • eine Kopie Ihres Schwerbehinderten-Ausweises


Bitte schicken Sie den Antrag an:


Straßenverkehrsamt 36.33.1

Gutleutstraße 191

60327 Frankfurt am Main

 

Oder per E-Mail an: ausnahmen.stvo@stadt-frankfurt.deInternal Link

 

 

Wichtig!


Für den Antrag brauchen Sie also auf jeden Fall einen

Schwerbehinderten-Ausweis,

ausgestellt vom Versorgungsamt.

 

So sieht der Schwerbehinderten-Ausweis aus

 
Schwerbehinderten Ausweis Vorder-und Rückseite

 

Sie bekommen den Parkausweis nur,

wenn im Schwerbehinderten-Ausweis besondere Merkzeichen stehen.

Diese stehen auf der Rückseite.

 

Die Merkzeichen sind:

  • aG (außergewöhnliche Geh-Behinderung)
  • Bl (blind

 

Bitte schicken Sie deshalb mit dem Antrag auch Kopien

von beiden Seiten des Schwerbehinderten-Ausweises mit.

Und ein Pass-Foto!

 

Haben Sie keine besonderen Merkzeichen?

 
Bestimmte Personen können trotzdem einen blauen Parkausweis bekommen:

 

  • Menschen mit Contergan-Schäden

         (beidseitige Amelie oder Phokomelie)

 

  • Menschen mit vergleichbaren Beeinträchtigungen

    (zum Beispiel Amputation beider Arme)

 

 

Mehr Informationen gibt es hier:

 

Parkausweis für außergewöhnlich gehbehinderte/blinde Menschen (blauer Parkausweis)Internal Link

 

Brauchen Sie einen persönlichen Parkplatz
bei Ihrer Wohnung oder bei der Arbeit?

 
Sie können einen persönlichen Parkplatz bekommen,

wenn Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis haben

und Sie keine andere Möglichkeit zum parken haben.

 

In dem Ausweis müssen besondere Merkzeichen stehen.

 

Die Merkzeichen sind:

 

  • aG (außergewöhnliche Geh-Behinderung)
  • Bl (blind)

 

 

So bekommen Sie einen persönlichen Parkplatz:

 
Sie müssen einen Antrag stellen.

 

1.) Dieser ist per  E-Mail möglich an: baustellen.sva@stadt-frankfurt.deInternal Link

 

2.) Oder per Post:

 

     Straßenverkehrsamt
     Verkehrsregelung
     Gutleutstraße 191
     60327 Frankfurt am Main

     Telefon: 069 212 447834   

 

Für den Antrag brauchen Sie außerdem:

 

  • einen Schwerbehinderten-Ausweis mit den Merkzeichen aG oder BLein Pass­foto

 

  • einen blauen Parkausweis wie oben erklärt.

        

        

Die Stadt Frankfurt markiert dann eine Fläche auf der Straße

und stellt ein Schild auf.

 

Dann wissen andere Autofahrer, dass sie hier nicht parken dürfen.

Der Parkplatz ist für Sie reserviert.

 

So sieht ein persönlicher Behinderten-Parkplatz aus:

Behinderten-Parkplatz personalisiert; Foto: Stefan Maurer

 
Mehr Informationen gibt es hier:

Schwerbehinderten-ParkplatzInternal Link

inhalte teilen