So ist Frankfurt

So ist Frankfurt

header image

Informationen über Frankfurt

So ist Frankfurt

Blick auf Frankfurt am Main

In Frankfurt wohnen mehr als 750 Tausend Menschen.

 

Frankfurt liegt mitten in Deutschland

und ist in der ganzen Welt bekannt.

Dabei ist Frankfurt nicht so groß wie Hamburg oder Berlin.

 

Man kann in Frankfurt gut leben!

Viele Menschen kennen Frankfurt,

weil es hier viele Banken gibt.

 

 

 
Blick auf die Deutsche Bank Frankfurt am Main

 

Die Banken machen auch Geschäfte

mit Firmen und Menschen im Ausland.

 

Viele Menschen kommen nach Frankfurt,

weil hier große Messen stattfinden.

 

Zum Beispiel die Musikmesse.

 

 
Besucher auf der Musikmesse
Besucher auf der Musikmesse

 

              

Auch aus dem Ausland kommen viele Besucher und Besucherinnen

zu diesen Messen.

 

Frankfurt hat auch viele Hoch-Häuser

 

 
Blick auf Frankfurt am Abend
Blick auf Frankfurt am Abend

 

Und der Flug-Hafen ist einer der größten in Europa.

 

 
Flughafen Frankfurt

 

Nicht weit von den Hoch-Häusern

finden Sie gemütliche Apfelwein-Kneipen.

 

 
Straße mit typischen Kneipen in Sachsenhausen
Straße mit typischen Kneipen

 

Und in der ganzen Stadt gibt es viele Ausflugs-Ziele.

 

Manche dieser Ausflugs-Ziele sind schon sehr alt.

 

Zum Beispiel der Kaiserdom.

 

 
Blick auf den Kaiserdom Frankfurt am Main
Blick auf den Kaiserdom
 

Oder die Paulskirche.

 

 
Die Frankfurter Paulskirche
Die Frankfurter Paulskirche

 

 Ein sehr berühmter Frankfurter war Johann Wolfgang von Goethe.

Das spricht man so: Gö-te

 

 
Gemälde Johann Wolfgang von Goethe

 

              

Er hat vor etwa 300 Jahren hier gelebt und war ein berühmter Dichter.

Dichter bedeutet:

Er hat viele Geschichten geschrieben.

Die sind in der ganzen Welt berühmt.

Man lernt die Geschichten sogar in der Schule.

Gö-te ist in Frankfurt geboren.

Aber das ist viele hundert Jahre her.

Er lebt schon lange nicht mehr.

Trotz-dem kennen ihn viele Menschen.

Weil er so berühmt ist.


Darauf ist Frankfurt besonders stolz.

 

 
361_goethehaus_400x300
Goethe-Haus und Museum

 

Sie können das Haus besichtigen

in dem Johann Wolfgang von Goethe geboren wurde.

 

Frankfurt ist eine sehr grüne Stadt. 

 

Entspannen im Park
 

 

Es gibt viele Parks und den großen Stadt-Wald.

 

 

Am Main-Ufer können Sie die schöne Aussicht genießen.

 

 
Spazieren gehen am Fluss
Spazieren gehen am Fluss

 

Zum Beispiel beim spazieren gehen, beim joggen,

beim Radfahren oder Picknicken.

 

Und dort sind auch viele bekannte Museen

wie zum Beispiel das Kunst-Museum Städel

 

 
Das Museum Städel in Frankfurt am Main
Städel

 

 Oder das Deutsche Film-Museum

 

 
Sachsenhausen Deutsches Filmmuseum
Sachsenhausen Deutsches Filmmuseum

Hier finden Sie noch mehr zu den Museen in Frankfurt in Leichter Sprache

Museums Ufer Leichte SpracheExternal Link

 

Hier haben wir auch noch ein paar Ausflugs-Tipps für Sie

rund um Frankfurt  im sogeannten "Grüngürtel"

Was das alles ist erfahren Sie wenn Sie auf das Wort GrüngürtelInternal Link klicken

 

Möchten Sie die Stadt Frankfurt besichtigen? 

Sie finden bestimmt viele interessante Orte und haben Spaß dabei!

inhalte teilen