Stadtpolitik
Politiker und Politikerinnen entscheiden über die Regeln für das Zusammenleben der Menschen. |
|
Sie vertreten dabei die Bürger und Bürgerinnen.
|
|
Die Politiker und Politikerinnen werden von der Bevölkerung der Stadt Frankfurt gewählt.
|
|
In Frankfurt gibt es verschiedene Gruppen von Menschen, die Politik machen und Entscheidungen treffen:
- Die Stadtverordneten-Versammlung
- Das Parlament der Ausländer
- Die 16 Ortsbeiräte
Diese Begriffe werden gleich ausführlich erklärt. |
Was ist der Magistrat?
Der Magistrat verwaltet die Stadt Frankfurt.
Dazu gehören zum Beispiel: die man auch Stadträte und Stadträtinnen nennt.
Einige Mitglieder des Magistrats
Zum Beispiel:
Wo in Frankfurt müssen behindertengerechte Wege entstehen? Muss es eine neue U-Bahn Strecke in Frankfurt geben? Wo muss die Luft in Frankfurt besser werden?
|
|
Der Ober-Bürgermeister Peter Feldmann ist der Chef im Magistrat.
für 6 Jahre gewählt.
|
Was ist die Stadtverordneten-Versammlung?
besteht aus 93 Politikern und Politikerinnen. Sie kommen aus verschiedenen Parteien.
Weitere Infos über die Aufgaben der Stadtverordneten-Versammlung finden Sie unter diesem Link: Stadtverordneten-VersammlungInternal Link
|
Was ist das Parlament der Ausländer und Ausländerinnen?
Ein Parlament ist eine Versammlung von Bürger-Vertretern. das nur von den ausländischen Bürgern und Bürgerinnen gewählt wird.
Das Parlament heißt:
Kommunale Ausländer- und Ausländerinnen-Vertretung.
dürfen die KAV wählen.
Auch diejenigen, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union kommen.
Sonst dürfen diese ausländischen Bürger und Bürgerinnen keine politischen Vertreter in Frankfurt wählen.
Deshalb ist die KAV so wichtig für sie.
von ausländischen Bürgern an den Magistrat weiter.
Und die KAV sagt, welche Probleme es für diese Bürger gibt.
|
16 Ortsbeiräte in Frankfurt: Das machen wir
In jedem Stadtteil von Frankfurt gibt es einen Ortsbeirat.
Er kümmert sich um die Anliegen der Bürger und Bürgerinnen.
Wünschen Sie sich etwas für Ihren Stadtteil?
Zum Beispiel: einen Fußgänger-Überweg, mehr Parkplätz, weniger Lärm?
Dann sprechen Sie Ihren Ortsbeirat an!
Der Ortsbeirat trifft sich regelmäßig: Fast jeden Monat.
Zu diesen öffentlichen Treffen ist jeder Bürger und jede Bürgerin willkommen.
Welcher Ortsbeirat für Ihren Stadtteil zuständig ist sehen Sie hier: OrtsbeiräteInternal Link
|