Urkunden-Bestellung

Urkunden-Bestellung

Hilfeleistungen der Stadt Frankfurt

Urkunden-Bestellung

Zeichnung einer Urkunde

Urkunden-Bestellung

 

Eine Urkunde ist ein wichtiges Papier

Darauf stehen wichtige Infos über Sie.

Sie müssen Urkunden aufbewahren.

Es gibt verschiedene Urkunden.

Diese Urkunden bekommt man vom Standesamt.


Jedes Standesamt hat ein Melde-Register:

Hier werden alle wichtigen Daten zu einer Person gemeldet.

 

Zum Beispiel:

 

- Bei der Geburt oder einer Hochzeit.

 

Zu diesen Daten sagt man auch: Personenstand.

 

 

Beim Standesamt können Sie verschiedene Personenstands-Urkunden bestellen.

 

Zum Beispiel:

 

  • Nach einer Geburt
  • Nach einer Hochzeit
  • Nach Gründung einer Lebens-Partnerschaft
  • Wenn jemand gestorben ist
  • Bei einer Namens-Änderung

 



In Frankfurt gibt es 2 Standesämter.

Sie heißen: Mitte und Höchst.

 

 

Das Standesamt im Stadtteil Höchst ist für diese Stadtteile zuständig:

 

  • Griesheim
  • Höchst
  • Nied
  • Schwanheim
  • Sindlingen
  • Sossenheim
  • Unterliederbach
  • Zeilsheim.

 

 

Das Standesamt Mitte ist für alle anderen Stadtteile zuständig.

 

 

Diese Personen können eine Urkunde bestellen

 

  • Sie selbst.
  • Ihr Ehe-Partner oder ihre Ehe-Partnerin. Oder:

Ihr Lebens-Partner oder ihre Lebens-Partnerin.

Aber: Sie dürfen nicht geschieden sein.

Ihre Lebens-Partnerschaft darf nicht aufgelöst sein.

  • Ihre Kinder, Enkel und Urenkel.

Ihre Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern.

  • Ihre Geschwister.

Aber: Die Geschwister dürfen nur Geburts-Urkunden und

Sterbe-Urkunden bestellen.

Für alle anderen Urkunden brauchen die Geschwister eine Erlaubnis per Brief.

  • Eine Person mit großem Interesse an der Urkunde.

Zum Beispiel: Eine Tante oder ein Onkel.

Die Person muss aber den Grund für ihr Interesse erklären.

Zum Beispiel: Durch einen Brief vom Gericht.

  • Eine Person mit einer schriftlichen Erlaubnis.

 

 

 

So bestellen Sie eine Urkunde

 

Online unter:

Urkunde: Geburts-Urkunde / GeburtenregisterExternal Link

Urkunde: Ehe-Urkunde / EheregisterExternal Link

Urkunde: Sterbe-Urkunde / SterbeurkundeExternal Link

Urkunde: Lebenspartnerschafts-UrkundeExternal Link

Urkunde: Bescheinigung Ehe-NamensänderungExternal Link

 


Schriftlich per Brief:

 

Standesamt Mitte in Frankfurt am Main

-Urkundenbestellung-

Postfach

60275 Frankfurt am Main

 

Standesamt Höchst in Frankfurt am Main

-Urkundenbestellung-

Postfach

60275 Frankfurt am Main

 

Adressen der Standesämter mit Telefonnummern sind noch mal unten angehängt.

 

 

Für Ihre Urkunden-Bestellung benötigen wir:

 

  • Eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis.

Und zwar mit Vorderseite und Rückseite.

Oder:

  • Eine Kopie von Ihrem Reisepass.

Und zwar mit den Angaben zu Ihrem Vornamen und Nachnamen.

 

 


Wichtig:

 

  • Bitte senden Sie uns die Kopien in dem Brief mit.
  • Teilen Sie uns auch mit:

Ihre E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer und Adresse.

 

 

 

Bezahlung

 

Sie bekommen von uns eine Rechnung.

Die Rechnung können Sie online bezahlen.

Oder Sie überweisen uns den Betrag.

 

Haben Sie die Rechnung bezahlt?

Dann senden wir Ihnen die Urkunden zu.

 

 

Wichtig:

 

Die Zusendung von Urkunden kann bis zu 14 Tage dauern.

Haben Sie nach 14 Tagen noch keine Post von uns erhalten?

Dann fragen Sie bitte beim Standesamt nach.

  

inhalte teilen
Berliner Straße 33-35
60311 Frankfurt am Main
Telefon
Eheschließungen
Fortführung Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister
Urkundenbestellungen, Änderung des Kindesnamens
Anmeldung von Geburten und Sterbefällen
E-Mail
Internet

Anfahrtsinformationen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit den U- und S-Bahnen, Station Hauptwache und ca. 7 Minuten Fußweg oder

mit den Straßenbahnlinien 11, 12, 14, 18, 22 Haltestelle Römer/Paulskirche und ca 2 Minuten Fußweg, Berliner Straße 33-35.

Es sind keine Besucherparkplätze ausgewiesen.

Ihre Anreise:

Bus & Bahn External Link
Radroute External Link

Die Adresse konnte nicht gefunden werden.
Seilerbahn 2
65929 Frankfurt am Main
Telefon
E-Mail

Öffnungs- und Sprechzeiten

Eine persönliche Vorsprache ist - außer zur Sterbefallanmeldung - nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, von Montag bis Freitag, 08:00 - 12:00 Uhr, unter der Telefonnummer +49 69 212 45570 oder per E-Mail unter [email protected]Internal Link.
(Bitte geben Sie uns in der E-Mail Ihre Telefonnummer an.)

Die Anmeldung von Sterbefällen ist zu folgenden Zeiten ohne Terminvereinbarung möglich: 

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 07:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:30 - 16:00 Uhr

 

Anfahrtsinformationen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S-Bahn: Linien S1 und S2 bis Bahnhof Frankfurtt/Main Höchst, dann mit dem Bus Nr. 59 bis Haltestelle Bolongaropalast. Dort durch den Haupteingang und den Park zum Pavillon Seilerbahn 2 (ca. 5 Minuten Fußweg).

Alternativ: Mit der Straßenbahnlinie 11 bis Haltestelle Zuckschwerdtstraße und 7 Minuten Fußweg durch den Bolongaropalast und den Park.

Besucherparkplätze sind nicht ausgewiesen. Es stehen aber öffentliche Parkplätze, auch Behindertenparkplätze, an der Seilerbahn zur Verfügung.

 

Wichtige Information für alle Besucher des Standesamtes Höchst

Wir informieren Sie darüber, dass der gebührenfrei Parkplatz „Batterie“ am Mainufer unterhalb der Höchster Altstadt in der Zeit vom 30.06.2025 bis zum 14.07.2025 wegen des Höchster Schlossfestes nicht genutzt werden kann.

Die gebührenfreien Parkplätze südlich des Standesamtes in der Straße Seilerbahn stehen ab dem 06.07.2025 bis voraussichtlich zum 14.07.2025 nicht zur Verfügung.
Bitte planen Sie genügend Zeit für Ihre Anfahrt zum Standesamt ein und nutzen Sie ggf. die öffentlichen Parkhäuser.

Ihre Anreise:

Bus & Bahn External Link
Radroute External Link

Barriere-Informationen

Dieser Standort ist barrierefrei / rollstuhlgerecht.

Dieser Standort verfügt über:

  • Barrierefreie(s) WC(s)

Bemerkung Barrierefreiheit:

Der Standesamtsbezirk Höchst ist barrierefrei erreichbar. Soweit erforderlich erfolgt die Beratung im Erdgeschoss.