Fahrdienst für Rollstuhlfahrer
Brauchen Sie jemanden, der Sie von einem Ort an den anderen bringt? Der Fahrdienst der Stadt Frankfurt ist für Sie da.
Er ist für alle Frankfurter und Frankfurterinnen da, die eine starke Geh-Behinderung haben und deshalb im Rollstuhl sitzen.
Im Schwerbehinderten-Ausweis muss das Merkzeichen aG stehen.
|
|
Die Fahrten mit dem Fahrdienst kosten sehr wenig Geld oder gar nichts.
|
Das müssen Sie tun, um den Fahrdienst zu nutzen: |
Sie müssen einen Antrag ausfüllen. Den Antrag können Sie beim Sozialamt stellen. Sie müssen außerdem Ihren Schwerbehinderten-Ausweis vorzeigen.
Vom Sozialamt bekommen Sie dann eine Kundenkarte für den Fahrdienst.
Sie müssen diese Kunden-Karte vor jeder Fahrt dem Fahrer zeigen.
|
Kontakt zum Sozialamt: |
Jugend- und Sozialamt 60326 Frankfurt am Main
Telefon. 069 - 212 - 70 471
|
Haben Sie eine starke Geh-Behinderung, aber noch nicht das Merkzeichen aG im Schwerbehinderten-Ausweis? |
Dann können Sie trotzdem den Fahrdienst nutzen.
|
|
Die Erlaubnis für den Fahrdienst gilt dann für 6 Monate.
|
Zwischen diesen Fahrzeugen können Sie wählen: |
Achtung:
|
Diese Fahrten können Sie mit dem Fahrdienst machen: |
|
Brauchen Sie ein Spezial-Fahrzeug? |
Dann können Sie es über die DZZ bestellen.
Die DZZ ist die Dispositions- und Dienstleistungs-Zentrale.
Bei der DZZ können Sie Tag und Nacht anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 069 905 45 678.
Sie können aber auch direkt bei einem Fahrdienst ein Spezial-Fahrzeug bestellen.
|
Diese Fahrdienste gibt es: |
AMM Transfer GmbH, Tel.: 069 95109511 |