Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

header image

Hilfe- und Dienst-Leistungen der Stadt Frankfurt

Fahrdienst für Rollstuhlfahrer

Rollstuhlfahrer

Brauchen Sie jemanden,

der Sie von einem Ort an den anderen bringt?

Der Fahrdienst der Stadt Frankfurt ist für Sie da.

Der Fahrdienst der Stadt Frankfurt heißt offiziell: Beförderungs-Dienst.

 

Er ist für alle Frankfurter und Frankfurterinnen da,

die eine starke Geh-Behinderung haben

und deshalb im Rollstuhl sitzen.

 

Im Schwerbehinderten-Ausweis muss das Merkzeichen aG stehen.

  • aG bedeutet: außergewöhnliche Geh-Behinderung.

 

 
Schwer-Behinderten-Ausweis-Merkzeichen-aG

 

Die Fahrten mit dem Fahrdienst kosten sehr wenig Geld oder gar nichts.

 

Das müssen Sie tun, um den Fahrdienst zu nutzen:

 

Sie müssen einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag können Sie beim Sozialamt stellen. 

Sie müssen außerdem

Ihren Schwerbehinderten-Ausweis vorzeigen.

     

Vom Sozialamt bekommen Sie dann

eine Kundenkarte für den Fahrdienst.

 

Sie müssen diese Kunden-Karte

vor jeder Fahrt dem Fahrer zeigen.

 

Kontakt zum Sozialamt:

  

Jugend- und Sozialamt
Beförderungsdienst
Mainzer Landstraße 291

60326 Frankfurt am Main

 

Telefon.

069 - 212 - 70 471
069 - 212 - 73 397
069 - 212 - 34 343
069 - 212 - 30 550
069 - 212 - 38 428

 

          
Haben Sie eine starke Geh-Behinderung,
aber noch nicht das Merkzeichen aG im Schwerbehinderten-Ausweis?

 

Dann können Sie trotzdem den Fahrdienst nutzen.

Aber: Sie müssen nachweisen,

dass Sie das Merkzeichen aG beantragt haben.

Und Sie brauchen ein ärztliches Attest.

Das Attest ist auf der Seite 4 im Antrag für die Kundenkarten.

Ihr Arzt muss diese Seite ausfüllen!

 

 
Antrag Attest

 Die Erlaubnis für den Fahrdienst gilt dann für 6 Monate. 

 

Zwischen diesen Fahrzeugen können Sie wählen:

 

  • Taxi

    Können Sie ohne Hilfe in ein Auto einsteigen und aussteigen?

    Dann übernimmt ein ganz normales Taxi den Fahrdienst.

 

  • Spezial

    Können Sie nicht aus Ihrem Rollstuhl aussteigen

    und in ein Auto einsteigen?

    Dann übernimmt ein Spezial-Fahrzeug den Fahrdienst.

    Diese Fahrzeuge haben einen Hub-Lift oder eine Rampe.

    Außerdem ist Platz für eine Begleitperson.

 

       Achtung:

       
Für das Spezial-Fahrzeug brauchen Sie ein ärztliches Attest.

       Das heißt: Ihr Arzt muss die Seite 4 im Antrag ausfüllen

 

  •  Kombi

    Möchten Sie beide Möglichkeiten haben,

    also Taxi und Spezial?


    Dann können Sie beides kombinieren,

    mit der Kundenkarte Kombi.

 

 Diese Fahrten können Sie mit dem Fahrdienst machen:

 

  • Taxi

    Mit dem Taxi können Sie auch aus Frankfurt heraus  fahren

    Pro Fahrt müssen Sie einen Euro selbst bezahlen

    Das Geld geben Sie direkt dem Taxi-Fahrer.

    Am Ende der Fahrt müssen Sie einen Beleg unterschreiben.

    Übrigens: Begleitpersonen dürfen kostenlos mitfahren.

 

 

  • Spezial

    Das Spezial-Fahrzeug kann Sie nur an Ziele 

    im Rhein-Main-Gebiet bringen. 

    Das Sozialamt hat für Sie einen Plan mit diesem Gebiet.

    Die Fahrten mit dem Spezial-Fahrzeug kosten nichts.

    Am Ende der Fahrt müssen Sie einen Beleg unterschreiben.

 

 Brauchen Sie ein Spezial-Fahrzeug?
                        
Dann können Sie es über die DZZ bestellen.

 

Die DZZ ist die Dispositions- und Dienstleistungs-Zentrale.

 

 

Bei der DZZ können Sie Tag und Nacht anrufen.

 

Die Telefon-Nummer ist: 069 905 45 678.

 

Sie können aber auch direkt

bei einem Fahrdienst ein Spezial-Fahrzeug bestellen.

 

 Diese Fahrdienste gibt es:

 

AMM Transfer GmbH, Tel.: 069 95109511


Behinderten Selbsthilfe e.V. Fraternität, Tel.: 069 541007


Cab 4 You, Tel.: 069 555536


CeBeeF, Tel.: 069 9798770


Dein Fahrdienst, Tel.: 0163 5466077


Fahrdienst Anton, Tel.: 0176 62890268


Fahrdienst Canan Aksoy, Tel.: 0171 5291839


Fahrdienst Deniz, Tel.: 0151 41633046


Fahrdienst Kenan Cebecioglu, Tel.: 0172 6811545


Fahrdienst Kienast Tel.: 069 50682825


Fahrdienst Metropolis Frankfurt, Tel.: 0176 83092806


Fahrdienst-Rhein-Main, Tel.: 069 480000000


Fahrdienst Sahin, Tel.: 069 40807178


Frankfurter Taxi und Mietwagen GmbH, Tel.: 069 7076690


Ihr zuverlässiger Fahrdienst, Tel.: 0163 9887484


Iqbal Patiententransport, Tel.: 069 95865513


KMW Krankenfahrdienst, Tel.: 069 95770779


KNW Krankenfahrdienst, Tel.: 069 95738110


Krankenfahrdienst Höchst, Tel.: 0157 74034594


Krankenfahrdienst Nächstenliebe GmbH, Tel.: 069 26921370


Krankenfahrdienst Sahin, Tel.: 06171 9896186


Kranken- und Behindertenfahrdienst Fit, Tel.: 069 36602454


Kranken- und Behindertenfahrdienst FTM, Tel.: 0177 3531575


Mainfahrdienst, Tel.: 0800 1922221


MC Patiententransport, Tel.: 0163 5757221


Mehmet´s Fahrdienst, Tel.: 069 26012126


Nazim Aydin, Tel.: 0176 32984828


Peters Mobil, Tel.: 069 13877390


Rai Maqbool, Tel.: 069 97844312


Sandhu Taxi Betrieb GmbH, Tel.: 069 777732


Sulo-Patiententransport, Tel.: 0172 5826631


Taxi- und Mietwagen Aydin, Tel.: 0151 55112206


Taxi68 GmbH, Tel.: 069 777732


TEBB Services GmbH Tel.: 069 20013980

inhalte teilen