Kaiserdom

Kaiserdom

header image

Informationen über Frankfurt

Kaiserdom

Kaiserdom St. Bartholomäus
Kaiserdom St. Bartholomäus

Der Kaiserdom ist eine große Kirche.

Diese Kirche heißt Sankt Bartholomäus.

 

Könige und Kaiser haben dort ihre Krone überreicht bekommen.

 

 
Gemälde von 5 Kaisern, zu finden im Kaiersaal des Frankfurter Römers.
Gemälde von 5 Kaisern

 

An der Stelle, wo die Kirche heute steht,

haben früher schon andere Gebäude gestanden.

 

Das erste Gebäude war eine ganz kleine Kirche.

Das war vor mehr als 1400 Jahren. 

 

 
kirche
Zeichnung von einer kleinen Kirche

 

 

Der Name Sankt Bartholomäus kommt vom Apostel Bartholomäus.

 


Eine Figur am Kaiserdom St. Bartholomäus
Eine Figur am Kaiserdom

 

 

Apostel oder Jünger nennt man die 12 Männer,

die Jesus Christus gut kannten und anderen Menschen

von Jesus und seinen Taten erzählt haben.

 

 
Der Altar im Kaiserdom
Der Altar im Kaiserdom

 

Im Kaiserdom wird ein Knochen aus dem Schädel

des Apostels Bartholomäus aufbewahrt.

 

Den Turm des Kaiserdoms können Sie schon von weitem sehen. 

 

 
Blick auf den Kaiserdom Frankfurt am Main
Blick auf den Kaiserdom

 

Der Turm ist 95 Meter hoch.

 

 
Blick von oben auf den Römerberg
Blick vom Turm auf den Römerberg
           

Von April bis Oktober können Sie die Treppe im Turm nach oben steigen.

Das sind 324 Stufen.

Von oben hat man einen tollen Blick

über die Stadt Frankfurt am Main. 

 

Sie können auch das Dom-Museum besuchen.

 

 
Dom_museum_n
Museum im Dom

 

Dort können Sie den Dom-Schatz bewundern.

Man sieht zum Beispiel alte Stoffe, Bilder, Goldschmuck

und andere schöne Sachen.

 

 

Die Adresse ist:

 

Kaiserdom Sankt Bartholomäus
Domplatz 1
60311 Frankfurt am Main 

 

inhalte teilen