Kaiserdom

Kaiserdom

header image

Informationen über Frankfurt

Kaiserdom

Dom Kaiserdom St. Bartholomäus
Dom Kaiserdom St. Bartholomäus © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Der Kaiserdom ist eine große Kirche.

Diese Kirche heißt Sankt Bartholomäus.

 

 
Gemälde von 5 Kaisern, zu finden im Kaiersaal des Frankfurter Römers.
Gemälde von 5 Kaisern © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Könige und Kaiser haben dort ihre Krone überreicht bekommen.

 

 
kirche
Zeichnung von einer kleinen Kirche © Lebenshilfe Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

 

An der Stelle, wo die Kirche heute steht,

haben früher schon andere Gebäude gestanden.

 

Das erste Gebäude war eine ganz kleine Kirche.


Das war vor mehr als 1400 Jahren. 

 

Eine Figur am Kaiserdom St. Bartholomäus, (c) Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer
Innenstadt Dom Kaiserdom Figuren © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer


 

Der Name Sankt Bartholomäus kommt vom Apostel Bartholomäus.

 

Apostel oder Jünger nennt man die 12 Männer,

die Jesus Christus gut kannten und anderen Menschen

von Jesus und seinen Taten erzählt haben.

 

 
Blick durch das Mittelschiff auf den Altar des Kaiserdoms St. Bartholomäus, (c) Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer
Innenstadt Dom Kaiserdom Innen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Im Kaiserdom wird ein Knochen aus dem Schädel

des Apostels Bartholomäus aufbewahrt.

 

 
Der Kaiserdom St. Bartholomäus, (c) Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer
Kaiserdom St. Bartholomäus © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Den Turm des Kaiserdoms können Sie schon von weitem sehen. 

 

Der Turm ist 95 Meter hoch.

 

 
Blick von oben auf den Römerberg
Blick vom Turm auf den Römerberg © Stadt Frankfurt am Main
           

Von April bis Oktober können Sie die Treppe im Turm nach oben steigen.

Das sind 324 Stufen.

 

Von oben hat man einen tollen Blick

über die Stadt Frankfurt am Main. 

 

 
Dom_museum_n
Museum im Dom © Michael Benecke, Foto: keine Angaben

 

Sie können auch das Dom-Museum besuchen.

Dort können Sie den Dom-Schatz bewundern.

 

Man sieht zum Beispiel alte Stoffe, Bilder, Goldschmuck

und andere schöne Sachen.

 

 

Die Adresse ist:

 

Kaiserdom Sankt Bartholomäus
Domplatz 1
60311 Frankfurt am Main

 

inhalte teilen