Kaiserdom

Kaiserdom

header image

Informationen über Frankfurt

Kaiserdom

Dom Kaiserdom St. Bartholomäus
Dom Kaiserdom St. Bartholomäus © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Der Kaiserdom ist eine Kirche.

Diese Kirche heißt Sankt Bartholomäus.

 

Dom-Kaiserkroenung_400x600_2454915
Gemaltes Bild von der Krönung von Kaiser Karl, dem Sechsten, im Jahr 1711 im Kaiserdom © Historisches Museum Frankfurt , Foto: Horst Ziegenfusz
Im Jahr 1356 haben Fürsten hier zum ersten Mal einen König gewählt.

Später wurden im Kaiserdom 10 mächtige Männer zum Kaiser gekrönt.


kirche
Zeichnung von einer kleinen Kirche © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Foto: Stefan Albers





















An der Stelle, wo die Kirche heute steht, haben früher schon andere Gebäude gestanden.
Das erste Gebäude war eine ganz kleine Kirche.
Dazu sagt man auch: Kapelle.

Das war vor mehr als 1400 Jahren.  

 

dom_altarblick2_400x300
Blick auf den Altar © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben

 







Der Name Sankt Bartholomäus kommt vom Apostel Bartholomäus.

Apostel oder Jünger nennt man die 12 Männer, die Jesus Christus gut kannten und anderen Menschen von Jesus und seinen Taten erzählt haben.
Im Kaiserdom wird ein Knochen aus dem Schädel des Apostels Bartholomäus aufbewahrt.

 

 

Uwe_Dettmar_1_7161300x400
Kaiserdom © Uwe Dettmar, Foto: Uwe Dettmar



Einen der Türme des Kaiserdoms können Sie schon von weitem sehen.

Der Turm ist 95 Meter hoch.

Von April bis Oktober können Sie die Treppe im Turm nach oben steigen.
Das sind 324 Stufen.

 

Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt Frankfurt am Main. 

 

Dom_museum_n
Museum im Dom © Michael Benecke, Foto: keine Angaben




Sie können auch das Dom-Museum besuchen.

Dort können Sie den Dom-Schatz bewundern.







Brief
Zeichnung von einem Brief und einem Umschlag , Foto: Stefan Albers

Die Adresse ist:
Dom Sankt Bartholomäus
Domplatz 1
60311 Frankfurt am Main

 

inhalte teilen