Kaiserdom
Der Kaiserdom ist eine große Kirche. Diese Kirche heißt Sankt Bartholomäus.
|
|
Könige und Kaiser haben dort ihre Krone überreicht bekommen.
|
|
An der Stelle, wo die Kirche heute steht, haben früher schon andere Gebäude gestanden.
Das erste Gebäude war eine ganz kleine Kirche.
|
Der Name Sankt Bartholomäus kommt vom Apostel Bartholomäus.
Apostel oder Jünger nennt man die 12 Männer, die Jesus Christus gut kannten und anderen Menschen von Jesus und seinen Taten erzählt haben.
|
|
Im Kaiserdom wird ein Knochen aus dem Schädel des Apostels Bartholomäus aufbewahrt.
|
|
Den Turm des Kaiserdoms können Sie schon von weitem sehen.
Der Turm ist 95 Meter hoch.
|
|
Von April bis Oktober können Sie die Treppe im Turm nach oben steigen. Das sind 324 Stufen.
Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt Frankfurt am Main.
|
|
Sie können auch das Dom-Museum besuchen. Dort können Sie den Dom-Schatz bewundern.
Man sieht zum Beispiel alte Stoffe, Bilder, Goldschmuck und andere schöne Sachen.
|
Die Adresse ist:
Kaiserdom Sankt Bartholomäus |