Hilfeleistungen der Stadt Frankfurt
Schulanmeldung

Anmeldung in der Schule
Sind Sie
und Ihr Kind neu in Frankfurt?
Dann müssen Sie Ihr Kind an einer Schule anmelden.
Denn in Deutschlang gibt es die Schulpflicht:
Kinder zwischen 6 bis 18 Jahren müssen eine Schule besuchen.
Bei welcher Schule müssen Sie Ihr Kind anmelden?
Ihr Kind ist zwischen 6 und 10 Jahren alt:
Dann müssen Sie das Kind in einer Grundschule anmelden.
Die Grundschule dauert von der 1. bis zur 4. Klasse.
Wichtig:
Sie können die Grundschule nicht aussuchen.
Das entscheidet das Staatliche Schulamt.
Das Staatliche Schulamt ist für alles rund um die Schule zuständig.
Aber die zuständige Grund-Schule liegt meistens in der Nähe von Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung.
Sie können im staatlichen Schulamt nachfragen welche Schule für Ihr Kind zuständig ist.
Die Telefon-Nummer ist: 0 69 - 389 98 91 67
Ihr Kind besucht die 5. Klasse oder eine höhere Klasse?
Dann können Sie selbst eine Schule aussuchen.
Auf der Internet-Seite der Stadt Frankfurt gibt es Informationen über alle Schulen in Frankfurt.
Diese Informationen nennt man auch Schul-Wegweiser.
Einfach anklicken: Schulwegweiser | Stadt Frankfurt am Main (Link)Internal Link
Hier stehen auch die Kontakte von den Schulen.
Dann können Sie bei der Schule anrufen und einen Termin vereinbaren.
Sind Sie erst seit kurzem in Deutschland? Kann Ihr Kind noch nicht gut Deutsch sprechen?
Dann kontaktieren Sie bitte folgendes Zentrum:
Aufnahme- und Beratungszentrum für Seiten-Einsteiger (ABZ),
Stuttgarter Straße 18-24
60329 Frankfurt
Die Telefon-Nummern sind:
069 - 389 89 402 oder
069 – 389 89 401 oder
069 – 389 89 575
Das Büro ist geöffnet:
montags,
dienstags, donnerstags und freitags
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und
dienstags und donnerstags
von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Möchten Sie einen Termin?
Dann rufen Sie uns bitte an!