Personalausweis

Personalausweis

header image

Hilfe- und Dienst-Leistungen der Stadt Frankfurt

Personalausweis

Personalausweis

Haben Sie keinen Personalausweis?

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Personalausweis bekommen.


Deutsche ab 16 Jahren müssen einen Personalausweis haben.

Als Ersatz gilt auch ein Reisepass.

Dann braucht man keinen Personalausweis.

 

Menschen, die nicht Deutsch sind,

können den Personalausweis nicht bekommen.

Auch wenn sie in Deutschland leben.

 

Sie können den Personalausweis auf den Bürgerämtern

der Stadt Frankfurt beantragen.

 

Hier sind die Adressen der Bürgerämter in Frankfurt am MainInternal Link

 

Wichtig!


Es dauert ungefähr 4 Wochen, bis der Personalausweis fertig ist.

 

Haben Sie es sehr eilig?

Dann können Sie einen vorläufigen Personalausweis beantragen.

Das dauert nur 2 Wochen.



Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen:

 
einen Ausweis oder einen anderen Nachweis, zum Beispiel:

 

  • alter Personalausweis
  • Reisepass
  • Geburts-Urkunde
  • Heirats-Urkunde

 

ein aktuelles Passfoto

 

  • Das Foto muss ein biometrisches Foto sein.
  • Solche Fotos können Sie im Passbild-Automaten im Zentralen Bürgeramt
  • oder im Bürgeramt Sachsenhausen machen.
  • Oder bei einem Fotografen.

 

So bekommen Sie den Personalausweis:

 

Sie müssen persönlich auf das Bürgeramt gehen

und einen Antrag stellen.

Diesen Antrag müssen Sie auch persönlich unterschreiben.

 

Aber es gibt Ausnahmen

für Menschen, die wegen einer Krankheit

oder Behinderung nicht selbst auf das Bürgeramt kommen können:

 

Diese Menschen können einer anderen Person eine Vollmacht geben.

Dann kann diese Person den Antrag stellen.

 

Wichtig:

 

Sie müssen der anderen Person zu dem Antrag

noch diese Unterlagen mitgeben:

 

  • ein ärztliches Attest über die Krankheit

 

  • eine Vollmacht

    Die Vollmacht muss beglaubigt oder beurkundet sein.

    Das heißt, ein Notar muss die Vollmacht unterschreiben.

    Oder ein Amt, das für Ihre Betreuung zuständig ist.

 

  • Personalausweis der Person mit der Vollmacht

 

  • Wenn ein Betreuer den Antrag auf den Personalausweis stellt:

    Betreuer-Ausweis

 

  • Ihre Unterschrift

    Sie müssen Ihre Unterschrift mit einem schwarzen Stift

    auf ein weißes Papier schreiben.

    Das Papier darf keine Linien oder Kästchen haben.

    Es muss die Größe DIN A4 haben (wie ein Briefbogen).

    Es dauert ungefähr 4 Wochen, bis der Personalausweis fertig ist.


 

 Das kostet der Personalausweis

 
für Personen unter 24 Jahren:  22,80 Euro

für Personen über 24 Jahren:   37 Euro

vorläufiger Personalausweis:    10 Euro

 

Kontakt zu den Bürgerämtern

 

Sie müssen telefonisch einen Termin machen

Telefonnummer:  069 / 212-31600  oder 069 / 115 


Oder Sie können online einen Termin machenInternal Link:

 

inhalte teilen