Hilfeleistungen der Stadt Frankfurt
Schwerbehinderten-Ausweis

Ein Schwerbehinderten-Ausweis bringt einige Rechte und Vergünstigungen.
Der Schwerbehinderten-Ausweis gilt in ganz Deutschland. Auf dem Ausweis steht, wie stark jemand behindert ist. Und ob diese Person besondere Merkzeichen hat.
Die Merkzeichen stehen auf der Rückseite des Schwerbehinderten-Ausweis |
![]() |
Besondere Merkzeichen sind:
Personen mit einem dieser Merkzeichen bekommen Vergünstigungen. Die Vergünstigungen stehen auch auf dem Schwerbehinderten-Ausweis:
Schwerbehinderten-Ausweise mit diesen Vergünstigungen sind grün und orange
Das kann man oben auf dem rechten Bild ganz gut sehen.
|
So bekommen Sie den
Schwerbehinderten-Ausweis |
Für den Schwerbehinderten-Ausweis müssen Sie einen Antrag stellen.
Personen über 10 Jahre brauchen außerdem ein Passfoto.
Sie können den Antrag hier stellen:
Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Walter-Möller-Platz 1 60439 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 15671 Fax +49 69 327644893 |