Ober-Bürgermeister

Ober-Bürgermeister

header image

Rathaus und Politik

Ober-Bürgermeister

OB Peter Feldmann Pressefoto Büro Schreibtisch
OB Peter Feldmann Pressefoto Büro Schreibtisch © Frank Widmann Fotodesign, Foto: Frank Widmann

Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Regierung der Stadt Frankfurt.

Diese Regierung heißt: Magistrat.

Der Ober-Bürgermeister ist das einzige Mitglied des Magistrats, das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt direkt wählen.

Der Ober-Bürgermeister wird für 6 Jahre gewählt. 

 

Widmann_PETER FELDMANN2013_rechtsbund_400x300_2454340
Ober-Bürgermeister Peter Feldmann © Frank Widmann, Foto: keine Angaben
Seit dem 1. Juli 2012 ist Peter Feldmann Ober-Bürgermeister in Frankfurt.

Herr Feldmann gehört zur politischen Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für: Sozial-demokratische Partei Deutschlands. 

Römer-400x300
Rathaus Römer © PIA/Stefan Maurer, Foto: PIA/Stefan Maurer

Das Büro von Herrn Feldmann ist im Rathaus Römer.




Der Ober-Bürgermeister hat zum Beispiel folgende Aufgaben:

  • Er bereitet die Themen für die Arbeitstreffen des Magistrats vor.
  • Er leitet die Arbeitstreffen des Magistrats.
  • Er leitet die Stadt-Verwaltung.

inhalte teilen