Rathaus und Politik
Ober-Bürgermeister

Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Regierung der Stadt Frankfurt.
Eine Regierung ist eine Gruppe von Politikern.
Diese Regierung nennt man in einer Stadt: Magistrat.
Der Ober-Bürgermeister ist das einzige Mitglied des Magistrats, das die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Frankfurt direkt wählen.
Der Ober-Bürgermeister wird für 6 Jahre gewählt und kann danach wiedergewählt werden.
|
![]() |
Seit dem 11. Mai 2023 ist Mike Josef Ober-Bürgermeister in Frankfurt. Herr Josef gehört zur politischen Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für: - Sozial-Demokratische-Partei Deutschland.
Das Büro des Ober-Bürgermeisters ist im Rathaus Römer.
|
![]() |
Der Ober-Bürgermeister hat zum Beispiel folgende Aufgaben:
Zum Beispiel:
- Wofür soll die Stadt Frankfurt Geld ausgeben, für ein neues Schwimmbad? Eine neue Straße?
Er leitet die Arbeitstreffen des Magistrats. - Er passt auf, dass jeder der etwas sagen will auch dran kommt.
Er leitet die Stadt-Verwaltung. - Er ist der oberste Chef der Stadtverwaltung.
|