Grün-Gürtel
Der Berger Süd-Hang

Was ist der Berger Süd-Hang?
Das Wort Hang bedeutet: Hier geht es steil hinunter. So ist es auch am Berger Süd-Hang.
Die Erklärung ist: Vor langer Zeit ist hier der Main geflossen. Damals war das hier ein steiles Fluss-Ufer. Der Fluss Main fließt jetzt anders. Deshalb gibt es hier kein Wasser mehr. Aber der steile Hang ist noch da.
Ein toller Blick auf Frankfurt |
![]() |
Von hier oben hat man einen tollen Blick:
Landschaft mit Streu-Obst-Wiesen |
![]() |
Hier gibt es viele Wiesen mit Obst-Bäumen.
Zum Beispiel:
Das nennt man Streu-Obst-Wiesen. Der Name bedeutet: Das Obst wächst nicht in einem Garten. Es wächst überall verstreut in der Landschaft.
Der wärmste Ort von Frankfurt |
![]() |
Warum heißt es Berger Süd-Hang? Weil hier die Süd-Seite vom Berg ist.
Das bedeutet: Hier scheint die Sonne hin. Und es ist oft sehr warm. Deshalb blüht hier alles zuerst.
Zum Beispiel:
In der Stadt blühen die Blumen im Frühling erst später.
Rad fahren oder spazieren gehen |
![]() |
Hier kann man gut spazieren gehen. Oder einen Ausflug mit dem Rad machen. Und den Aus-blick genießen.
Pause machen |
![]() |
Und dann kann man gut Pause machen.
Natur-Schutz-Gebiet: Am Berger Hang |
![]() |
Auf den Wiesen wachsen viele Pflanzen.
Das sind sehr seltene Blumen.
Hier leben auch viele Vögel.
Und es gibt viele Bienen. Und Schmetterlinge und Käfer.
Einige Wiesen sind sehr wert-voll für die Natur. Sie sind deshalb ein Natur-Schutz-Gebiet.
Das bedeutet: Die Tiere und Pflanzen hier sind streng geschützt.
Wichtige Regeln: |
![]() |
Hier gibt es:
Der Weg oben ist barriere-frei. Die Wege am Hang sind holperig. |
Adresse:
So kommt man dort hin:
Oder mit dem Auto fahren
|