Römer

Römer

header image

Informationen über Frankfurt

Römer

Der Römer in Frankfurts Innenstadt
Innenstadt Römer

Das Frankfurter Rat-Haus heißt Römer.

 

Dort sind die Räume und Büros der Menschen,

die Frankfurt regieren.

- Zum Beispiel der Ober-Bürgermeister.

 

Im Römer kommt auch die Stadtverordneten-Versammlung
in einem großen Saal zusammen.

 

 
Saal der Frankfurter Stadtverordneten-Versammlung
Saal der Stadtverordneten-Versammlung

 

Das ist die oberste Stelle in der Stadt Frankfurt am Main,

die Entscheidungen trifft.

 

Und auch die Regierung der Stadt Frankfurt trifft sich im Römer.

Eine Regierung ist eine Gruppe von Politikern.

Diese Regierung heißt: Magistrat.

 


Insgesamt besteht der Römer aus 9 Gebäuden
einigen Innenhöfen und schönen Hallen.   
         

 

 

 
Schwanenhalle im Römer
Schwanenhalle im Römer

 

 

 Im Römer sind auch mehrere Ämter mit Büros. 

                       
 
amt
Zeichnung von einem Mann an einem Schreibtisch.

 

Zum Beispiel das Standesamt.

                        
 
Der Trausaal im Römer
Trausaal im Römer

 

Dort können Hochzeitspaare im Trausaal heiraten.

 

 


 Besonders sehenswert ist der Kaiser-Saal im Römer.

 

 
Besucher bei einer Führung im Kaisersaal des Rathauses Römer
Besucher bei einer Führung im Kaisersaal des Rathauses Römer

 

Hier hängen schöne gemalte Bilder von 52 deutschen Kaisern und Königen.

 

 
Gemälde von 5 Kaisern, zu finden im Kaiersaal des Frankfurter Römers.
Gemälde von 5 Kaisern


Bei großen Veranstaltungen treten oft berühmte Gäste

vom Kaiser-Saal auf den Balkon:

 

Zum Bespiel:

 - Die englische Königin

 - Wichtige Personen die sich in das goldene Buch der Stadt eintragen

 - Die Fußball-Nationalmannschaft und die Frankfurter Eintracht

 

 
Königin Elisabeth II. winkt vom Balkon des Römers
Königin Elisabeth II. winkt vom Balkon des Römers

 
Vom Balkon aus winken sie alle den begeisterten Menschen zu.

Dann ist der Jubel auf dem Römerberg groß.

 

 

Empfang der Eintracht aud dem Römerbalkon, Pokalsieg 2018
Empfang der Eintracht auf dem Römerbalkon

 

Die Adresse ist:

Römer
Römerberg 23
60311 Frankfurt am Main

inhalte teilen

Barrierefreie Informationen zum Kaisersaal im Detail