Römer
Das Frankfurter Rathaus heißt Römer.
Dort sind die Räume und Büros der Menschen, die Frankfurt regieren. - Zum Beispiel der Oberbürgermeister.
Im Römer kommt auch die Stadtverordneten-Versammlung
|
|
Das ist die oberste Stelle in der Stadt Frankfurt am Main, die Entscheidungen trifft.
Und auch die Regierung der Stadt Frankfurt trifft sich im Römer. Eine Regierung ist eine Gruppe von Politikern. Diese Regierung heißt: Magistrat.
|
|
Im Römer sind auch mehrere Ämter mit Büros. |
|
Zum Beispiel das Standesamt. |
|
Dort können Hochzeitspaare im Trausaal heiraten. |
Besonders sehenswert ist der Kaisersaal im Römer.
|
|
Hier hängen schöne gemalte Bilder von 52 deutschen Kaisern und Königen.
|
|
vom Kaisersaal auf den Balkon:
Zum Bespiel: - Die englische Königin - Wichtige Personen die sich in das goldene Buch der Stadt eintragen - Die Fußballnationalmannschaft und die Frankfurter Eintracht
|
|
Dann ist der Jubel auf dem Römerberg groß.
|
|
Die Adresse ist:
Römer |