Römer

Römer

header image

Informationen über Frankfurt

Römer

Der Roemer in der Innenstadt
Der Römer in der Innenstadt © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Seit mehr als 600 Jahren ist der Römer das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main.

Im zweiten Stock hat der Ober-Bürgermeister sein Büro.

 

 

Plenarsaal_Foto2_2454326
Saal der Frankfurter Stadtverordneten-Versammlung © Stadt Frankfurt am Main, Foto: ohne Angaben

Im Römer kommt auch die Stadtverordneten-Versammlung in einem großen Saal zusammen.

 

Und auch die Regierung der Stadt Frankfurt trifft sich im Römer.
Diese Regierung heißt: Magistrat.

 

Hallen015
Schwanenhalle im Römer © Stadt Frankfurt am Main, Hauptamt-Protokoll, Foto: keine Angaben

 

 







Insgesamt besteht der Römer aus 9 Gebäuden und einigen Innenhöfen.

 

 

amt
Zeichnung von einem Mann an einem Schreibtisch. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Foto: Stefan Albers











Im Römer sind auch mehrere Ämter.

 

 

 

Trausaal-aktuell_2454333
Trausaal im Römer © Standesamt Frankurt am Main, Foto: keine Angaben

 















Zum Beispiel das Standesamt.

 

Wenn ein Hochzeitspaar in diesem Standesamt heiratet, können Braut und Bräutigam danach direkt auf den Römerberg gehen. 

 

 

Kaisersaal-400x300
Besucher bei einer Führung im Kaisersaal des Rathauses Römer © Historisches Museum Frankfurt, Foto: Uwe Dettmar







Besonders sehenswert ist der Kaisersaal im Römer.

 

Hier hängen schöne gemalte Bilder von 52 deutschen Kaisern und Königen.

Die Stadt Frankfurt lädt in den Kaisersaal auch wichtige Gäste ein. 

 

 

Queen-Balkon-400x300_2454319
Königin Elisabeth II. winkt vom Balkon des Römers am 25. Juni 2015 © Presse- und Informationsamt, Foto: Stefan Maurer

 






Manchmal gehen berühmte Gäste von dort aus auf den Römerbalkon.


Zum Beispiel hat die englische Königin im Jahr 2015 bei ihrem Besuch auf diesem Balkon gestanden.

Oder Fußball-Mannschaften winken von dort aus den Menschen auf dem Römerberg zu.

Dann ist der Jubel auf dem Römerberg groß.

 

Brief
Zeichnung von einem Brief und einem Umschlag , Foto: Stefan Albers

 




Die Adresse ist:
Römer
Römerberg 27
60311 Frankfurt am Main

 

inhalte teilen