Reisepass
Wollen Sie in ein Land außerhalb der EU reisen? Dann brauchen Sie einen Reisepass
Für Reisen in Länder der Europäischen Union (EU) reicht ein Personalausweis.
Aber für viele Länder außerhalb der EU braucht man einen Reisepass.
Nur Deutsche können den Reisepass beantragen. Also: Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Menschen, die nicht Deutsch sind, können den Reisepass nicht bekommen. Auch wenn sie in Deutschland leben!
Sie können den Reisepass auf den Bürgerämtern der Stadt Frankfurt beantragen.
Hier sind die Adressen der Bürgerämter in Frankfurt am Main.Internal Link
|
Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen: |
Einen Ausweis oder einen anderen Nachweis, zum Beispiel:
Ein aktuelles Passfoto
Das Foto muss ein biometrisches Foto sein.
Solche Fotos können Sie in einer Foto-Station in folgenden Bürgerämtern machen, das kostet 6 Euro. |
|
Oder bei einem Fotografen
|
So bekommen Sie den Reisepass: |
und einen Antrag stellen.
Diesen Antrag müssen Sie auch persönlich unterschreiben.
Außerdem sind für den Reisepass zwei Finger-Abdrücke nötig.
Diese Finger-Abdrücke werden auf dem Bürgeramt gemacht.
|
Sind Sie jünger als 18 Jahre? |
Dann gibt es noch mehr zu beachten!
Das Bürgeramt braucht dann noch diese Unterlagen:
oder von der Person, die das Sorgerecht für Sie hat.
In dieser schriftlichen Erklärung stimmen die Erwachsenen zu, dass Sie einen Reisepass beantragen.
oder von der Person, die das Sorgerecht für Sie hat
Ein Eltern-Teil oder die Person, die das Sorgerecht hat, muss auf dem Bürgeramt dabei sein.
Bei Reisepässen für Babys und Kinder unter 12 Jahren muss das Baby oder das Kind auch dabei sein.
|
Das kostet der Reisepass: |
Reisepass (unter 24 Jahren) 37,50 €
Reisepass (ab 24 Jahren) 60,00 €
vorläufiger Reisepass 26,00 €
*Sollten Sie Ihre Hauptwohnung nicht in Frankfurt am Main haben, erhöht sich die Gebühr.
|
Kontakt zu den Bürgerämtern |
Bitte machen Sie online einen Termin Klicken Sie auf: online einen Termin machenInternal Link
|