Paulskirche
Die Paulskirche war früher eine der wichtigsten Kirchen der Stadt Frankfurt am Main.
Seit mehr als 70 Jahren wird die Paulskirche aber nicht mehr als Kirche benutzt.
Dort finden Veranstaltungen statt und es werden Ausstellungen gezeigt.
|
|
Berühmt ist die Paulskirche in ganz Deutschland, weil dort ab 1848 das erste Mal in der Geschichte ein Parlament für ganz Deutschland zusammengekommen ist.
|
|
Vertretern und Vertreterinnen aus den verschiedenen Regionen von Deutschland.
über neue Regeln und Gesetze für das ganze Land.
|
|
Dieses Parlament hat die erste demokratische Verfassung für Deutschland erlassen.
Das ist das höchste aller Gesetze in einem Land.
|
|
Und demokratisch bedeutet:
|
|
Die Bürger und Bürgerinnen entscheiden selbst durch Wahlen, wer regieren soll. |
Heute ist die Paulskirche eine Gedenkstätte.
Eine Gedenkstätte ist ein Ort, wo Besucher und Besucherinnen etwas über die Vergangenheit erfahren.
|
|
Nachdem der Krieg zu Ende war, haben die Frankfurter und Frankfurterinnen die Paulskirche wieder aufgebaut.
|
|
Sie heißt: "Die Paulskirche. Symbol demokratischer Freiheit und nationaler Einheit“.
Das bedeutet:
Alle Menschen in Deutschland dürfen mit-entscheiden.
Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.
|
|
Im Obergeschoss gibt es einen großen Versammlungs-Saal.
Zum Beispiel die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.
|
|
rufen Sie bitte eine dieser beiden Nummern an:
|