Wichtige Ämter
Stadtschul-Amt
Das Stadt-Schulamt stellt sich vor.
Das Stadt-Schulamt ist zuständig für alle Kinder und Jugendliche in Frankfurt.
Das Stadt-Schulamt hat viele verschiedene Aufgaben zur
Betreuung, Bildung und Erziehung.
Das Stadt-Schulamt arbeitet mit dem Landes-Schulamt
und dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt zusammen.
Das Stadt-Schulamt plant zum Beispiel:
- So viele neue Schulen brauchen wir in Frankfurt.
- So viel Platz braucht eine neue Schule oder Kita.
- So viele Räume braucht eine neue Schule oder Kita.
- So soll eine Schule oder Kita ausgestattet werden.
- Diese Betreuungs-Angebote brauchen wir an Grundschulen.
- Diese pädagogischen Angebote brauchen wir an staatlichen Schulen und an Privatschulen.
- Diese sozialen Angebote brauchen wir an staatlichen Schulen und an Privatschulen.
Das Stadt-Schulamt kümmert sich um die Jugend-Hilfe.
- Das Stadt-Schulamt plant, steuert und beaufsichtigt alle
sozial-pädagogischen Angebote.
Das macht das Stadt-Schulamt an beruflichen Schulen.
Aber auch an Realschulen oder Förderschulen.
Das Stadt-Schulamt kümmert sich um Kindertages-Einrichtungen für Kinder von 0 bis 12 Jahren:
- So viele neue Kinderkrippen, Krabbelstuben, Kindergärten und Horte brauchen wir in Frankfurt.
- So viel Geld bekommen die Einrichtungen für den Bau von neuen Einrichtungen.
- So groß müssen diese Einrichtungen sein.
- So sollen diese Einrichtungen ausgestattet werden.
Das Stadt-Schulamt informiert die Eltern
Es gibt eine Infobörse im Internet.
Hier erfahren Sie:
- Diese Betreuungs-Angebote gibt es in Kitas und bei Tages-Eltern
Diese Erwachsenen kümmern sich um kleine Kinder während die Eltern arbeiten.
- In diesen Kitas gibt es gerade freie Plätze.
- Diese Tages-Eltern haben freie Plätze
Das Stadtschul-Amt ist auch zuständig für die Tages-Eltern.
Zum Beispiel:
- Es berät Tages-Mütter und Tages-Väter.
- Das Stadt-Schulamt bietet Schulungen an.
- Das Stadtschul-Amt unterstützt Tages-Eltern mit Geld.
Außerdem entscheidet das Stadt-Schulamt:
- So viel kostet ein Kita-Platz.
- So viel kostet ein Platz bei Tages-Eltern.
Das Geld müssen die Eltern für ihr Kind bezahlen.
Außerdem unterstützt das Stadt-Schulamt die Bildung von Jugendlichen und Erwachsen mit Geld.
Zum Beispiel:
- für Angebote von der Volkshochschule Frankfurt.
- für Angebote von freien Anbietern zur Bildung von Erwachsenen.
- für Angebote von Musik-Schulen.