Wichtige Ämter
Jugend- und Sozial-Amt
Willkommen beim Jugend- und Sozial-Amt.
In Frankfurt gehören das Jugend-Amt und das Sozial-Amt zusammen.
Sozial-Amt
Das Sozial-Amt Frankfurt hilft Menschen in verschiedenen
Lebens-Situationen.
Zum Beispiel mit einer Beratung.
Oder auch mit Geld.
Sozialhilfe
Sie
verdienen zwar Ihr eigenes Geld.
Aber das Geld reicht nicht zum Leben.
Oder:
Sie benötigen Hilfe in einer besonders schweren Lage.
Das Sozial-Amt berät Sie gerne.
Und das Sozial-Amt unterstützt Sie mit Geld.
Das nennt man auch: Sozialhilfe.
Grund-Sicherung
Manche Menschen sind dauerhaft krank.
Sie können nicht mehr arbeiten gehen.
Oder:
Menschen sind in Rente.
Aber trotzdem reicht das Geld nicht zum Leben.
Diese Menschen bekommen auch Geld vom Sozialamt.
Das nennt man auch: Grund-Sicherung.
Jugend-Amt
Das Jugend-Amt Frankfurt hilft:
- Kindern
- Jugendlichen
- jungen Erwachsenen
- Familien.
Brauchen Sie Hilfe bei der Erziehung von Ihren Kindern?
Diese Hilfe bietet das Jugend-Amt an.
Zum Beispiel:
- Beratung
- Angebote zur Betreuung
- Angebote zu Therapien
- Unterstützung durch Geld.
Das Jugend-Amt arbeitet mit vielen anderen Organisationen zusammen.
Die Organisationen unterstützen das Jugend-Amt bei seiner Arbeit.
Das Jugend-Amt hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu schützen.
Sie machen sich Sorgen um ein Kind.
Sie sehen: Dem Kind geht es nicht gut.
Sie merken: Die Eltern behandeln das Kind schlecht.
Wollen Sie helfen?
Rufen Sie an beim:
- Jugend-Amt:
Telefon-Nummer 069 212 44900
oder:
- Sozial-Rathaus in Ihrer Nähe.
Im Kasten auf der rechten Seite finden Sie alle Adressen.
oder:
- Frankfurter Kinder- und Jugendschutz-Telefon.
Hier ist der LINK, einfach anklicken Kinder- und JugendschutztelefonInternal Link
oder:
- Rufen Sie die Polizei an.
Das
Jugend- und Sozial-Amt hat für viele Themen eine Hotline eingerichtet.
Zum Beispiel für:
- Besondere Jugendhilfe-Aufgaben
- Angebote für alte Menschen in ihrem Haus
oder in Ihrer Wohnung
- alte Menschen im Seniorenheim oder im Pflegeheim
- Geld-Zahlungen vom Ausgleichs-Amt
- Geld-Zahlungen von der Unterhalts-Sicherungs-Behörde
- Aufgaben nach dem Betreuungs-Gesetz
- Betreuung von Menschen in Gefahr
- Flüchtlinge
Die Telefon-Nummer ist 069 212 44900
Weiter unten finden Sie Infos zur Sozial-Hilfe
und weiterer Infos zu Leistungen in Leichter Sprache.
In Frankfurt gibt es insgesamt 7 Sozial-Rathäuser.
Die Adressen finden Sie in dem Kasten auf der rechten Seite.