Rosenthal, Karl, Frieda und Irene

Rosenthal, Karl, Frieda und Irene

Stolperstein-Biographien im Gallus

Rosenthal, Karl, Frieda und Irene

eppenhainer_strasse_6_rosenthal_karl
Rosenthal, Karl © Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: keine Angaben

 

Karl Rosenthal wurde wie seine Schwester Ruth Rebecka Strauß und sein Bruder Jakob in Niederweidbach (jetzt: Bischoffen) geboren.

 

Er war mit Frieda Setta Rosenthal, geb. Strauss, aus Langenschwalbach verheiratet. Sie hatten mit Erna und Irene zwei Töchter. Der am 23.2.1911 geborenen Erna gelang 1939 die Flucht in die USA.

 

eppenhainer_strasse_6_rosenthal_frieda
Rosenthal, Frieda © Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: keine Angaben

Karl Rosenthal war Hauseigentümer der Eppenhainerstr. 6 und betrieb in Frankfurt ab 1912 das Kaufhaus für Kurzwaren „Karl Rosenthal“. Seine Schreinerei hatte er zu diesem Zeitpunkt aufgegeben. Das Geschäft war bis in die dreißiger Jahre das einzige in der Umgebung und hat jahrzehntelang an der wirtschaftlichen Entwicklung der Gegend, insbesondere dem Bau der neuen Hellerhofsiedlung, mitgewirkt.

 

eppenhainer_strasse_6_rosenthal_irene
Rosenthal, Irene © Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: keine Angaben

Dies ermöglichte Karl Rosenthal das Haus zu kaufen und mit seiner Familie eine 5-Zimmerwohnung in der Schneidhainer Str. 11 zu beziehen. Die Familie musste später zwangsweise Pfingstweidstraße 10 umziehen. Die Tochter Irene Rosenthal wurde zur Zwangsarbeit nach Berlin geschickt und wurde von dort deportiert.

 

eppenhainer_strasse_6_rosenthal
Kaufhaus Rosenthal © Jüdisches Museum Frankfurt , Foto: keine Angaben

 

 

 

Karl Rosenthal 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

05.05.1879

1942 Region Lublin

unbekannt

Frieda Setta Rosenthal, geb. Strauss 

Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum:

10.09.1833

1942 Region Lublin

unbekannt

Irene Rosenthal 
Geburtsdatum:

Deportation:

Todesdatum: 

28.12.1921

03.03.1943 Auschwitz

unbekannt

 

 

stolperst_eppenhainer_strasse_6_rosenthal_irene
Stolperstein Eppenhainer Straße 6 Irene Rosenthal © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

stolperst_eppenhainer_strasse_6_rosenthal_karl
Stolperstein Eppenhainer Straße 6 Karl Rosenthal © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 

stolperst_eppenhainer_strasse_6_rosenthal_setta
Stolperstein Eppenhainer Straße 6 Setta Rosentahl © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main

 

 


 

inhalte teilen