Kopp, Nikolaus

Kopp, Nikolaus

Stolperstein-Biographien im Gallus

Kopp, Nikolaus

Nikolaus Kopp wurde 1901 in Frankfurt Höchst geboren. Er arbeitete in der Landwirtschaft, war ab 1931 arbeitslos. 1938 er erhielt wegen seiner Homosexualität eine siebenmonatige Gefängnisstrafe. Da er von einem Gerichtsmediziner als „schwachsinnig“ kategorisiert wurde, wurde er nach der Haftentlassung in die „Heilanstalt“ Eichberg eingewiesen. Er starb in der Heilanstalt Hadamar – wahrscheinlich während einer staatlichen Mordaktion dort. Seine letzte Wohnung in Frankfurt befand sich in der Mainzer Landstraße 137.

 

 

Der Stolperstein wurde 2007 durch das gab-Magazin und die Initiative Mahnmal Homosexuellenverfolgung e.V. initiiert.

 

 

Nicolas Kopp 
Geburtsdatum:  1901 
Verurteilt:
 § 175
Haft:
1938
Eingewiesen:
1938 'Heilanstalt' Eichberg, 13.02.1941 'Heilanstalt' Hadamar
Todesdatum:  13.02.1941 

 

 

stolpersteine_mainzer_landstrasse_137_kopp_nikolaus__400x300
Stolperstein Mainzer Landstraße 137 © Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main


 

inhalte teilen