Entrée zur Hohen Straße

Entrée zur Hohen Straße

Interessante Orte

Hohe Straße und Via Regia

Regionalpark-Route "Hohe Straße" trifft auf den Frankfurter GrünGürtel

Am Entree zur Hohen Strasse
Am Entree zur Hohen Strasse © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Stefan Cop

Hier trifft die Regionalpark-Route "Hohe Straße" auf den Frankfurter GrünGürtel. Ein besonders gestalteter Ort würdigt diese Eingangssituation: Eine Lounge unter Obstbäumen. Ein Platz zum Sitzen, Rasten und Sehen, denn von hier gehen die Blicke bis weit ins Umland. 20 Apfel- und Kirschbäume wurden neu gepflanzt, andere waren schon da.

 

Die Hohe Straße war schon im Mittelalter eine wichtige Verbindung zwischen den Messestädten Frankfurt am Main und Leipzig und zugleich Bestandteil einer "via regia", einer vom König geschützten Straße, die von Kiew bis Santiago de Compostela reichte. Einzelne Händler und ganze Völker, Pilgerscharen und Heeresverbände gingen über diesen Weg und brachten Waren und Informationen, Erkenntnisse und Kriege.

 

Eine Tafel aus Corten-Stahl (ein besonders witterungsbeständiges Material) zeigt den Verlauf der Hohen Straße und den der "via regia".

 

2004 erweckte die Regionalpark RheinMain Hohe Straße External LinkGmbH einen Teil des historischen Weges zu neuem Leben. Die rund 23 Kilometer lange Regionalpark-Route zwischen Frankfurt-Bergen und Hammersbach wurde so ausgebaut, dass sie zum Wandern und Radfahren geeignet ist. 14 Stationen entlang des Weges laden zum Rasten ein, zeigen Kunstwerke oder regen Kinder zum Spielen an.

Hohe Strasse
Infowand an der Hohen Straße © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

Service

HOHE STRASSE

 

Größe: 38 km
Eingerichtet: 2009
Gastronomie: nicht vorhanden, in der Altstadt von Bergen gibt es zahlreiche Gaststätten (ca. 500 m); vor Ort gibt es Sitzgelegenheiten
WC: nicht vorhanden
Barrierefrei: ja, die Hohe Straße ist asphaltiert
Öffnungszeiten: immer zugänglich
Eintritt: kostenfrei

 

Schutz: Landschaftsschutzgebiet
Broschüre: Hohe Straße vom Regionalpark RheinMain
Kontakt: Regionalpark RheinMainExternal Link

 

Lage: im Frankfurter GrünGürtelInternal Link, Bergen, Hohe Straße, nördlich von Bergen
ÖPNV: Bus 42 bis „Hohe Straße“, dann auf dieser weiter geradeaus gehen, die Umgehungsstraße von Bergen kreuzen und weiter bis zur Installation gehen (500 m)
Parken: Parkplatz Bergen-Ost Umgehungsstraße Queren bis zur Installation gehen (300 m)

 

Zu 30 Ausflugsziele im Frankfurter GrünGürtel.Internal Link

 

Hohe Strasse
Hohe Strasse © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

inhalte teilen