Jupitersäule und Tiroler Tiere

Jupitersäule und Tiroler Tiere

Komische Kunst im GrünGürtel

Jupitersäule und Tiroler Schützen

Drei GrünGürtel-Tiere zieren den Tiroler Weiher

An einem entlegenen Waldweiher sind drei GrünGürtel-Tiere zu finden. Wie alle anderen Werke der komischen Kunst stehen sie am GrünGürtel-Rundwanderweg.

Zwei GrünGürtel-Tier-Schützen am Tiroler Weiher
Zwei GrünGürtel-Tier-Schützen am Tiroler Weiher © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

Jupitersäule am Tiroler Weiher
Jupitersäule am Tiroler Weiher © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

 

Zwei GrünGürtel-Tier-Skulpturen aus Sandstein flankieren in Tiroler Schützentracht die breite Treppe, die hinauf zum Weiher führt und das dritte GrünGürtel-TierInternal Link sitzt hoch oben auf einer Sandsteinsäule. Sie ist in der Tradition der Jupitersäulen gestaltet, die einst von den Römern in der Region aufgestellt wurden.

 

Die Tiroler GrünGürtel-Tiere sollen augenzwinkernd an die Schützen der Bundestruppen erinnern, die hier im 19. Jahrhundert ihre Schießübungen abhielten. Sie wurden eingesetzt, um 1833 und 1848 gegen aufständische Bürger vorzugehen.

 

Doch wer genau hinsieht, dem fällt vielleicht auf, dass hier ein Tier jagt - ganz im Sinn von Heinrich Hoffmann in seinem Gedicht aus dem Struwwelpeter-Buch: "Der wilde Jägersmann". 

 

Am anderen Ende der Milanschneise, nicht weit entfernt, kann nun auch ein echter historischer Schießwall besichtigt werden, eine neue Treppe führt hinauf (einfach dem Rundweg um das Oberforsthaus Internal Linkfolgen, der Wall liegt nahe dem Hotel).

 

Die Figuren formte der Bildhauer Andreas Rohrbach nach einer Idee von Klaus Hoppe von der Projektgruppe GrünGürtel. Die Umgestaltung des Tiroler Weihers finanzierte der Regionalpark RheinMainExternal Link. Die Objekte wurden am 20. April 2011 von der damaligen Umweltdezernentin Manuela Rottmann eingeweiht.

 

Die GrünGürtel-Tier-Skulpturen am Tiroler Weiher sind drei von 15 Objekten von verschiedenen Künstlern, die alle der "Neuen Frankfurter Schule" zugerechnet werden. Pinkelbaum, Elfmeterpunkt und alle anderen Werke der Komischen KunstInternal Link stehen am GrünGürtel-RundwanderwegInternal Link.

 

Der Tiroler WeiherInternal Link wurde in den 1959er Jahren angelegt, er dient zur Versickerung von Mainwasser. Deshalb liegt der Weiher auf einer Anhöhe. Der Einlass für das gereinigte Mainwasser ist nahe der Steinbrücke, an der die GrünGürtel-Tier-Figuren sitzen.

Service

Die Jupitersäule steht am Tiroler Weiher
Die Jupitersäule steht am Tiroler Weiher © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Stefan Cop

 

JUPITERSÄULE UND TIROLER SCHÜTZEN

 

Größe: etwa 4 und 10 Quadratmeter
Eingerichtet: 2011
Gastronomie: im Hotel an der Isenburger Schneise/Tiroler Schneise.
WC:  nicht vorhanden
Barrierefrei:  Jupitersäule: ja, sie ist über die Milanschneise zu erreichen; Tiroler Schützen: schwierig, sie stehen unterhalb einer Treppe, die an der anderen Seite des Tiroler Weihers beginnt. Sie sind vom Hotel über die Milanschneise zu erreichen, allerdings ist der Weg teilweise bewachsen.
Öffnungszeiten: immer zugänglich
Eintritt: kostenfrei

 

Schutz:  Landschaftsschutzgebiet
Broschüre: Monsterspecht und Dicke RaupeInternal Link
Kontakt: UmweltamtInternal Link

 

Lage: im Frankfurter GrünGürtel,Internal Link Tiroler Weihe (nahe dem Oberforsthaus). Jupitersäule steht an der Milanschneise, Tiroler Schützen auf der anderen Seite des Sees. Die drei komischen Kunstwerke stehen am GrünGürtel-Rundwanderweg.Internal Link
ÖPNV: Bus 61 bis „Stadionbad“, dann der Milanschneise in den Wald folgen.
Parken: Parkplatz Stadionbad, dann über die Brücke gehen und der Milanschneise folgen

 

Zu 30 Ausflugsziele im Frankfurter GrünGürtel.Internal Link

inhalte teilen