Barfüßer

Barfüßer

header image

Komische Kunst im GrünGürtel

Der Barfüßer

Ein Komisches Kunstwerk zum Klettern und Spielen

An der Nidda steht eine merkwürdige Bronzeskulptur, auf die man sich sogar setzen darf.

barfuesser_von_stefan_cop_COP3091 (2)
Der Barfüßer nach einer Zeichnung von Kurt Halbritter © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

Das Kunstwerk

Der Barfüßer hat viele Füße
Der Barfüßer hat viele Füße © stefan cop//stefancop@yahoo.de, Foto: COP

 

Dieses merkwürdige Wesen erinnert an einen Tausendfüßler – auch wenn es nur sieben Paar Füße besitzt. Sowie einen weiteren Fuß mitten im Gesicht – alle natürlich, wie der Name verspricht, barfüßig.

 

Kurt Halbritter erfand und zeichnete den Barfüßer und der Kasseler Bildhauer Siegfried Böttcher erweckte ihn zum Leben: der aus Bronze geschaffene Barfüßer schließt eine „Lachlücke“ am GrünGürtel-Rundwanderweg.Internal Link Selbstverständlich darf er nicht nur angefasst, sondern auch beklettert und bespielt werden.

Geschichte

Der Barfüßer am Eröffnungstag
Der Barfüßer am Eröffnungstag © stefan cop//stefancop@yahoo.de, Foto: Stefan Cop

 

Der Frankfurter Zeichner und Karikaturist Kurt Halbritter (1924 - 1978) lebte lange Zeit in Rödelheim und entwarf dort auch die originellen Figuren für sein Buch "Tier- und Pflanzenwelt".

Er gehörte zu den Vorläufern des Künstlerkreises der "Neuen Frankfurter Schule“. Der Barfüßer wurde am 31. März 2017 eingeweiht.

Lage

BARFÜSSER

 

Größe: etwa 10 Quadratmeter
Eingerichtet: 2017
Gastronomie: im Zentrum von Rödelheim (etwa 500 m)
WC: nicht vorhanden
Barrierefrei: ja (Parkwege)
Öffnungszeiten: immer zugänglich
Eintritt: kostenfrei

 

Schutz: Landschaftsschutzgebiet, es gilt die Grünanlagensatzung
Kontakt: UmweltamtInternal Link

 

Lage: im Frankfurter GrünGürtelInternal Link, Rödelheim, am Niddaufer südlich vom Solmspark in der Kurt-Halbritter-Anlage
ÖPNV:  S3, S4, S5 bis „Bahnhof Rödelheim“, dann über die Marquardstraße bis zur Nidda gehen. Nach dem Überqueren der Brücke links weiter bis zum Barfüßer (600 m)     

 

Zu 30 Ausflugsziele im Frankfurter GrünGürtel.Internal Link

inhalte teilen